Um was geht es im Gedicht "Karawane" von Hugo Ball?

1 Antwort

Es handelt sich um ein Unsinnsgedicht des Dadaismus. "Mit diesen Tongedichten wollten wir verzichten auf eine Sprache, die verwüstet und unmöglich geworden ist durch den Journalismus. Wir müssen uns in die tiefste Alchemie des Wortes zurückziehen und selbst die Alchemie des Wortes verlassen, um so der Dichtung ihre heiligste Domäne zu bewahren," so Hugo Ball. Gadji beri bimba verzichtet auf eine verständliche Wortdeutung und entzieht sich jeglichem semantischen Zugang. Das siehst du auch an der gedruckten Form:  (Wikipedia: Gadji beri bimba)

http://sdrc.lib.uiowa.edu/dada/da/pages/053.htm

Deshalb kann dir auch niemand "Zeile für Zeile" eine Bedeutung anbieten.