Warum wird der Außensensor bei der Tchibo Funk-Wetterstation nicht gefunden?

13 Antworten

Hallo Evelin!

Es ist tatsächlich so, wie von Pumukl bereits beschrieben. Es kommt auf die Reihenfolge an, wie die Geräte mit Batteriespannung versorgt werden.

Also:

Als Erstes alle Batterien oder Netzkabel entfernen.

Dann in den Außensensor Batterien einlegen. Wenn hierbei die rote LED nicht kurz blinken sollte, den Reset-Knopf ein paar Sekunden drücken.

Anschließend die Batterien in die Basisstation einlegen und/oder das Netzkabel anschließen und auf dem Display das geeignete Wettersymbol einstellen.

Nun den Taster "Clock" drücken.

Jetzt versucht die Basisstation sich mit dem Außensensor zu verbinden.

Achtung: Der Funkkanal der Basisstation muss dem Kanal der Außeneinheit entsprechen.

Wenn an der Basisstation ein falscher Kanal angezeigt wird, diesen mit dem rückseitigen Taster "Channel" ändern.

Genauso habe ich meine Wetterstation in Betrieb nehmen können. Ich hatte schon geglaubt, das gute Stück wäre defekt.DANKE PUMUKL!!!

Hallo thesuperbrain, ich habe genau wie Du es beschrieben hast durchgeführt, leider haut es einfach nicht hin! Die Aussentemperatur wird einfach nicht angezeigt,obwohl der Aussensensor jede Minute einmal blinkt,stehen nur immer drei feste Balken rechts im Display.Bedanke mich für Deine schnelle Antwort: Evelin

0

die Station ist schon ein paar Jahre alt - aber bei mir hat es nach dieser Anleitung genauso funktioniert. Hat nur 5 min gedauert. So wünscht man sich das. Danke!

0

Bei mir hat das Channel Zeichen auch ewig geblinkt. Dann war es aus und ich dachte schon, die Verbindung ist verloren gegangen. Aber dann habe ich gesehen, wie es kurz blinkt und die Werte aktualisiert wurden. Also Dauerblinken ist nicht normal. Eventuell braucht es eine gewisse Zeit zum Einpegeln. In der Anleitung steht, dass sich der Aussensensor alle 5 min meldet.

Ich habe zwar keine von Tschibo, aber bei meinem musste erst der Aussensensor mit Batterie versorgt sein und danach erst die Basisstation. Die Reihenfolge !!!
Nimm mal die Batterie aus der Basisstation raus und danach versuch es mal neu.

Hallo Glaubenskrieger, trenne doch beide Geräte von der Spannung, daß heißt, Sender ohne Batterieen und Empfänger ohne Netzgerät und Batterieen.

Dann "innerhalb einer Minute" beide Geräte wieder unter Spannung setzen. Warten! Nach einigen Sekunden hat der empfänger den Sender gefunden.

Rolf

Hallo,

bei mir blinkt auch das Wettersymbol, kann man das irgendwo einstellen? Und außerdem wird die Aussentemperatur wie oben nicht angezeigt. Liegt das am Wetter oder gibt irgendwelche Tricks damit es geht?

Danke Grüße

Was möchtest Du wissen?