Stimme "verdoppeln" / Machen, dass es sich anhört wie mit einem Backgroundsänger?

3 Antworten

Background Stimmen die so doppelt spurig tönnen sind nichts anderes als ein Akord. Stell dir vor. Du singst ein Lied ind der normalen Tonlage, danach nimmst du genau den gleichen Teil des Songs wieder auf aber, du singst es um eine Terz höher. Danach machst du die dritte Aufnahme und singst diese um eine quinte hoher als den Grundton. So und wenn du nun diese drei Aufnahmen auf einen Track zusammen tuhst, dann bekommst du einen Akord der aus drei verschiedenen Intervallen besteht. Dann tönnt es so doppel, respektiv dreistimmig. Auf live Konzerten sieht man ja auch meistens mehrere Background Sänger, alle singen einen anderen Intervall, dann tönnt es halt so schön. ^^ Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

LG

Eine frage beim aufnehmen hört es sich geschnitten an was kann ich dagegen machen?

Für Backround solltest du die doppelte Tonspur leiser machen und minimal versetzten, dann hast du automatisch sowas wie einen Hall.

Die Backroundstimme in dem Video ist auserdem nocht verzehrt. Da weis ich leider nicht wie man das macht.

Werde ich gleich mal versuchen und sagen was rausgekommen ist :D Muss ich bei der doppelten Tonspur die Stimme irgendwie höher machen? Und im wie viel db sollte die doppelte Tonspur etwa leiser sein als die originale?

@Giga13
  1. Die Stimme muss nicht höher sein.
  2. Musst du nach Gehör machen.

Viel Erfolg

Dieses wird mit einem sogenannten Harmonizer bewerkstelligt. Gibt es als eigenständige Software oder als Plugins. Mit etwas Glück gibts sowas auch kostenlos.

Mal sehen ob ich sowas finde. Wenn jemand so etwas als Freeware hat, oder auch als kostenpflichtige Software bzw. als Plugin für ein Programm: Her mit dem Link / Namen :D