Gesang! Wie lange dauert der Weg zur guten Stimme? Die sich damit auskennen bitte beantworten!
Also seit Schulbeginn übe ich meine Stimme. Ich geh 1 mal in 2 Wochen eine Stunde zum Musik Lehrer ich weiß das is nicht gerade seh lang aber wenigstens was. Und um wie viel % kann ich meine Stimme in einem Jahr verbessern wenn ich jeden ca. 1 Stunge übe oder länger + die Stunde beim Musik Lehrer ?
4 Antworten
Das geht leider nicht so schnell, auch wenn es sich viele wünschen würden. Die menschliche Stimme braucht Zeit um sich entwickeln zu können, mit Druck, extra viel üben kommst du da leider nicht weiter, im schlimmsten Falle führt das nämlich zu dem genauen Gegenteil, und deine Stimmbänder machen schlapp. Du brauchst einfach ein wenig Geduld, wirst aber sicher überrascht sein, wie schnell sich die Stimme (unter richtiger Führung!) positiv verändern kann.
Alle zwei Wochen eine Stunde ist zwar recht wenig, aber wenn du dafür Zuhause ordentlich arbeitest, und dir Mühe gibst, genügt es sicher!
Ich würde auch (wie schon weiter unten erwähnt), verschiedene Übungen aufnehmen, und daheim immer wieder durchsingen. Du solltest (vor allem am Anfang, damit sich alles "setzen" kann) mindestens eine Stunde am Tag üben, wenn möglich mehr. Allerdings ist es dann wichtig, dass du es nicht übertreibst (sonst kann es zu einer Stimmschädigung kommen!) und gut auf deinen Körper hörst. Alles was sich schlecht anfühlt, ist auch schlecht!
Und denk daran, Singen üben, heißt nicht nur zu singen. Du kannst viele Übungen auch sprechend absolvieren, das ist oftmals gesünder. Überanstrenge dich nicht, und behalte weiterhin den Spaß an der Musik. ;)
Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir per Mail gerne zur Verfügung.
nein, es hat nichts mit einer gabe zu tun. alles nur übung.
da du anfänger bist, ist einmal in zwei wochen natürlich wirklich etwas dürftig.
ich würde dir folgendes empfehlen - frag deinen gesangslehrer, ob du von der stunde ne aufzeichnung machen darfst (mitm handy geht das ganz einfach) und zu hause lässt du dann diese datei(en) jeden tag ablaufen und machst so mit,als hättest du gerade unterricht. ich bin fest davon überzeugt, wenn du jeden tag diese übung eine stunde lang machst und danach ein bisschen freestyle (sowas wie karaoke zu 2-3 liedern die sich gut für dich singen lassen), dann hast du gute chancen, dein können sehr stark voranzutreiben.
du musst natürlich kontinuierlich dran bleiben, viel trinken und die tipps von deinem lehrer beachten, dann kannst du in relativ kurzer zeit (vielleicht ein jahr?) deine fähigkeitenvervielfachen.
ich glaube auch nicht dass das wirklich an der begabung liegt. mit der begabung kann man sie trainieren oder man kommt schneller ans ziel.. klar ist man vielleicht besser als andere wenn man begabt ist.. sonst wäre man ja nicht begabt xD aber man kann singen lernen und in einem jahr kannst du dich ENORM verbessern.. du wirst warscheinlich einen größeren tonumfang haben. also höher und tiefer singen können. du wirst dich bestimmt beim töne treffen verbessern. jaa eigentlich wirst du dich wenn du schön fleißig übst und deine stimme schonst in allem verbessern^^ tipp: trink abends immer warme milch mit honig.. tut gut^^ oder allgemein honig is cool für die stimme^^ mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.^^ viel glück und VIEL spaaaaaaaß!!!
Meiner Meinung hängt es nicht nur von der Übung ab sondern viel mehr von der Gabe. Einige können einfach Singen, andere nicht. Und ich finde momentan wird auch das Bild vom Gesang falsch geprägt. Heute flüstern die meisten doch nur noch. Wo ist die Kraft, die Power?