Seitendynamo anschließen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fahraddynamo produziert Wechselstrom da gibts kein + und -. Ein Kabel geht auf Masse also den Rahmen und eins direkt an die Leuchten. Wenn dein Rücklicht 2 Kabel hat dann beide an den Dynamo (nicht beide an den gleichen!)

also ich glaub da kann man nich viel falsch machen und ruhig mal ausprobieren.- so vom gefühl her:das rücklicht ist nicht am rahmen auf masse gelegt und hat deshalb 2 kabel;-(plus und minus is bei gleichstom wurschtegal -dynamo macht gleichstrom- ) Das vorderlichlt ist am rahmen an masse angeslossen und hat deswegen nur 1 kabel.(also der rahmen ist die masse bzw das ganze fahrrad ist der minuspol)-schließ 1 kabel vom rücklicht und das eine kabel vom vorderlicht an den pluspol vom dynamo an und das andere vom rücklicht an den minuspol müsste klappen wen nicht mal alle anschussmöglichkeiten durchtesten-gruß opperator!

Bulldog20100
Fragesteller

danke aber der scheinwerfer vorne hat 2 anschlüsse aber nur 1 kabel der vom dynamo kommt ist an eiem anschluss angeklemmt der ist doch dann nicht auf masse oder????und hinten der auf masse läuft muß der nich auch angeschlossen werden oder wie funktionert das????

hallo bulldog-ok,nochmal kürzer:die 2von hinten egal wie am dynamo anschließen, dann testen.-der von vorne könnte über das lampengehäuse am rahmen angeschlossen sein, dann müsstest du den minuspol vom dynamo irgendwo mit dem rahmen verbinden und das andere am pluspol vom dynamo anschließen,dann testen. wenns nicht geht, dann vorderlampe aufmachen, zweites kabel an die lampenfassung montieren und so wies rücklicht anklemmen. -ok war auch nich kürzer- gruß opperator!

danke für die schnelle antwort also ich habe insgesamt 3 Käbel 2 von hinten und eien von vorne die von hinten an den dynamo klemmen und den von vorne ????