Schuhe reinigen .... Mit was?

#numero2 - (Schuhe, Nike, Boots) #numero1 - (Schuhe, Nike, Boots) #numero3 - (Schuhe, Nike, Boots)

1 Antwort

Grundsätzlich kann man Leder bedenkenlos waschen. Natürlich soll man nicht den gesamten Schuh in die Maschine stecken! Nein, aber man kann durchaus mit einer Bürste und warmem Wasser Leder waschen. Auf keinen Fall darf man aber herkömmliche Reinigungsmittel benutzen, da diese i.d.R. die Fettanteile aus dem Leder heraus lösen. Ideal ist zum Reinigen beispielsweise "Clean&Care" von Collonil. Meine Kunden haben damit beste Erfahrungen gemacht. Es ist ein Schaumreiniger, welchen man pur oder noch besser zusammen mit Wasser zum Lederwaschen benutzen kann. Gleichzeitig erhält so das Leder auch Pflege. Im Falle dieser hellen Schuhe würde ich das Mittel nicht pur nehmen, da das Leder dann evtl. nachdunkelt. Wichtig ist, dass man die nassen Schuhe mit Papier ausstopft (evtl. Innensohle herausnehmen) und langsam trocknen lässt. Abschließend wieder imprägnieren und Rauleder kann man mit sehr feinem Schmirgelpapier wieder schön finishen. Macht Mühe, aber es wirkt.