Ordner in zip-Ordner umwandeln

4 Antworten

Das geht eigentlich recht einfach mit entsprechenden Archivierungsprogrammen. Empfehlenswert wäre z. B. 7zip (bekommst du kostenlos z. B. hier: http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html). Du musst aber auf jeden Fall erst ein Archivierungsprogramm installieren (falls noch keins installiert ist). Einfaches Umbenennen hilft natürlich nicht. Eine zip-Datei ist ein Archiv. Dabei werden die Dateien komprimiert, so dass sie weniger Speicherplatz einnehmen. Das geht natürlich nur durch eine entsprechende Programmfunktion und selbstverständlich nicht durch Umbenennen der Datei. ;)

Du musst den Ordner öffnen, Strg+A drücken und dann rechte Maustaste, Senden an und zip komprimieren. Weil dann alle Dateien aus dem Ordner in die Zip gepackt werden. (Windows 10)

ZIP-Ordner gibt es so nicht. Das ist lediglich ein Wort, das Microsoft erfunden hat. Es handelt sich hierbei um ganz normale Archive, die mit dem Packer "PKZIP" erstellt wurden.

bibabumsebaer  25.03.2010, 16:08

BTW: Das Umbenennen ist eine ziemlich sinnlose Idee. Du kannst ja auch nicht aus einem Auto ein Fahrrad machen, nur weil du einen Aufkleber mit der Schrift "Fahrrad" anbringst.

Rechtsklick > 7zip > Add to Archive

Crack  25.03.2010, 15:44

Dazu muss aber erst 7zip installiert sein...