nur 10% sehkraft?

2 Antworten

Die Sehkraft ist ein "statistischer" Wert. Das hat nix damit zu tun, ob man noch Farben oder nur noch Helligkeit sehen kann, sondern mit der erkennbaren Schärfe. Die 100%ige Sehkraft ist der Wert, den ein durchschnittlicher, am Auge nicht eingeschränkter Mensch noch als Scharf erkennen kann. Deshalb gibt es auch Leute mit einer 140%igen Sehkraft (die sind einfach von der Natur beglückt) und 80%ige Sehkraft ist m.W. die Voraussetzung, um Auto fahren zu dürfen. Ich hab z.B. mit Brille eine Sehkraft knapp unter 90%, ohne sinds dann auch nur noch 55%, aber ich kann trotzdem noch ohne Brille Zeitung lesen....

Hi! Also so wirklich viel weiterhelfen kann ich Dir da zwar nicht, aber ich selbst habe auch ein Problem auf dem rechten Auge, kam über Nacht, war plötzlich als ob ein schwarzer bzw. dunkler Schleier vor dem Auge wäre. Allerdings habe ich trotzdem auf diesem Auge laut Optiker noch 80% Sehkraft, weil mir nur teile des Sichtfeldes "Verschleiert" vorkommen, allerdings ist es damit schon schwierig. Also dürfte mit 10% meiner Meinung nach fast gar nix zu sehen sein. Wenn ich z.B. das linke Auge zumache und auf der Straße dann mit dem "defekten" Auge den Blick schweifen lasse, merke ich, daß ich teilweise nicht mal Lichter erkennen kann. Bei mir sieht es ungefähr so aus, als ob Du mit einem Gesunden Auge, wenn Du es öffnest oder schließt durch einen ca. 1 mm großen Spalt schauen würdest durch die Lider, nur dunkler.

vivileinchen
Fragesteller

danke für die antwort es kann aber auch sein das er etwas mehr sieht vieleicht sind es auch 15%

wichtelchen72  10.10.2010, 20:31
@vivileinchen

Dürfte aber immer noch sehr wenig sein, ich war der Meinung, daß ich schon fast nix sehe, bis der Optiker eben die 80% feststellte. Ich komm mir, wenn ich das gesunde Auge zumache, eigentlich schon vor wie ziemlich blind.

Gruß Olli

vivileinchen
Fragesteller
@wichtelchen72

okay , weil das kommt mir ziemlich unlogisch vor also nicht das was du mir ezählst aber bevor der mir das gesagt hat sah man ihm das überhaupt nicht an und jetzt wo ich das weiß auch nicht ... komisch

wichtelchen72  10.10.2010, 21:42
@vivileinchen

Hoffe ich konnte Dir trotzdem bissi weiterhelfen, auch wenn ich die Frage nicht direkt beantworten konnte.

Gruß Olli