Nach wie vielen Tagen geht ein Abszess mit Zugsalbe auf?

2 Antworten

Ich würde dir ebenfalls Zugsalbe empfehlen. Allerdings hat diese oft den Effekt, dass sich die keimbelastete Flüssigkeit an einer Stelle sammelt. Das ermöglicht dem Arzt, dieses später besser herauszubekommen und vor allem auch alles zu erwischen. Sollte es bis heute noch nicht besser sein, solltest du unbedingt nochmal deinen Hautarzt drüber schauen lassen. Die Zugsalbe per se ist meistens auch nur bis max. 5 Tage anzuwenden, sofern es sich um schwarze Zugsalbe handelt, wovon ich aufgrund der Prozentangabe ausgehe. Grüne Zugsalbe kannst du durchaus längerfristig anwenden, hat aber meiner Erfahrung nach auf Abszesse eine weniger gute Wirkung. Am besten du sprichst die Anwendung der Ziehsalbe nochmal mit deinem Hautarzt ab. Ich hab auch einen guten Artikel über die Zugsalbe und deren Wirkung auf Abszesse gefunden, falls du mehr dazu wissen möchtest.
Ich hoffe deine Abszess ist verschwunden und wünsch dir eine gute Besserung!

weiter Zugsalbe nehmen, das Ganze kann bis zu zwei Wochen dauern. Taste regelmäßig die Lymphknoten in der Leiste ab, wenn die plötzlich hart und groß werden (sehr selten, aber möglich), ist es höchste Eisenbahn in die Notaufnahme zu fahren, denn es droht eine Sepsis.

Berne920
Fragesteller

Danke für den Tipp. Da muss ich wohl einfach noch Geduld haben.

LeoDiro  08.07.2020, 13:42

Zugsalbe soll laut Packungsbeilage in der Regel nicht länger als 5 Tage angewendet werden auf einer Stelle. Daher würde ich dir in dem Punkt widersprechen. Sonst völlig korrekt . :)