Moon Lover Scarlet heart ryeo kdrama Alter?

1 Antwort

Soweit ich weiß differieren die Freigaben bzw Empfehlungen nach Land, aber meiner Meinung nach ist das nichts für junges Publikum.

Zum einen ist es extrem traurig, es ist fern davon ein fluffiges Feel-Good Drama zu sein. Mehrere Hauptpersonen erleiden tragische Schicksale über das ganze Drama hinweg und das wird nicht beschönigt.

Es gibt Folterszenen. Ich hasse das in Dramen und überspule wenn möglich. Wer will schon gequälte Leute sehen denen Schmerzen zugefügt wurden und die bleibende Schäden davon getragen haben? Blutende Personen hinter Gittern? Es gibt Hinrichtungen. Es werden Leute vor Zuschauern gequält und umgebracht.

Die Romanze ist alles andere als auf Augenhöhe und es wird auch nicht versucht es so erscheinen zu lassen. Folgerichtig in einem solchen Drama und sicher wesentlich historisch plausibler als die Fluff-Dramen in dem Genre, aber es ist doch oft schmerzhaft mitanzusehen.

Wie bei den meisten K-Dramen ist der Sex-Content fast nicht existent. Das ist in vielen Ländern entscheidender als die Gewaltaspekte für die Altersfreigaben. Persönlich fände ich es andersrum besser, aber so ist es nunmal. Meinen Kindern werde ich auf jeden Fall eher "It's okay that's Love" mit Sex-Szene erlauben als "Scarlett Heart".

Trotzdem ist das Drama an sich nicht schlecht, aber eben für ältere Zuschauer und solche die damit umgehen können.