Mod menu von der ps3 runterbekommen?

1 Antwort

Festplatte raus, formatieren, wieder einbauen und dann die Firmware auf der Sony Seite runterladen und dann installieren.

Wie genau das geht mit der Installation findest du auf Youtube... Eine Sache von ca. 5-10 min.

Wichtig ist die Firmware für die PS3... findest du diese nicht bei Sony, dann googlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jokecaser
Fragesteller

Gibt's für das gesamte Ein Tutorial kenn mich damit echt nicht aus also mit dem formatieren,Firmware etc. Danke dir

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Unter welchem Titel? Hatte bis jetzt leider nix gefunden

Jokecaser
Fragesteller

Auf der playstation soll ich ins Internet und dort das runterladen ?

Maniac05  15.08.2021, 00:16
@Jokecaser

Über PC oder Laptop ins Internet, Firmware suchen... Ist egal wenn es eine ältere ist, da Update nach Installation erfolgt.

Bei Youtube ist auch eine Anleitung, wie das genau mit der Firmware läuft.

Die Firmware muss auf ein USB Stick... die genaue Orderstruktur beachten, ansonsten kann die PS3 den USB Stick nicht lesen.

Damit meine ich auch die Beschriftung der Ordner.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Ah ok danke und wie meinst du das mit der Festplatte ausbauen und formatieren, ich kann die playsi ja nicht formatieren ohne das die Festplatte eingebaut ist

Maniac05  15.08.2021, 00:21
@Jokecaser

Die Festplatte komplett ausbauen...das geht ja schnell. An den PC anschließen und dann eine schnellformatierung machen, das reicht. Danach wieder einbauen...die Playsi mit USB wo die Firmware drauf ist (was ich weiter unten beschrieben habe) starten und die Installation durchführen.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Achso das heißt ich soll die fest Platte komplett an PC anschließen wie meine normale hdd also Übertragungs Kabel und sata?

Maniac05  15.08.2021, 00:30
@Maniac05

Bei deinem USB muss die Orderstruktur so aussehen, also Ordner in Ordner :

PS3 > Update > und dann die Firmware

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Sorry für die vielen Störung aber ich hätte da wieder ne kleine frage unzwar hab ich grad die Festplatte an PC angeschlossen und er Partitioniert damit sie anerkannt wird dann unter dieser PC rechtsklick auf die Festplatte gemacht, auf formatieren gedrückt und nach einer Sekunden war es schon fertig. Meine 1 frage wäre ob das so sinn gemäß richtig war? Und warum mir angezeigt wurde das auf der Festplatte kein Speicher belegt ist obwohl dort doch eigentlich ps3 Daten drauf sein müssten ?

Maniac05  15.08.2021, 00:53
@Jokecaser

Solange nur eine Partition auf der Festplatte ist, hast du es richtig gemacht.

Wenn du die Schnellformatierung gemacht hast, ist die Zuordnungsstruktur zerstört und er zeigt dir dann an, dass kein Speicher belegt ist.

Sobald du neu installierst, werden die alten Daten überschrieben.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Ist es schlimm wenn auf dem USB Stick noch was anderes drauf ist?

Maniac05  15.08.2021, 01:02
@Jokecaser

Nein ist es nicht. Ist aber für die PS3 einfacher, wenn erstmal nur die Daten für die PS3 drauf sind.

Jokecaser
Fragesteller

Ich hab die Festplatte ausgebaut dann die ps3 angemacht (Ohne Festplatte) weil ich die playsi formatieren wollte dann steht da jetzt "starten nicht möglich, der richtige System speicher wurde nicht gefunden

Maniac05  15.08.2021, 00:18
@Jokecaser

Ja, da nichts vorhanden ist... formatieren die Festplatte, baiu sie wieder ein, schließ den USB Stick mit der Firmware an und mach die Installation...wie gesagt, schau dir das auf YouTube an, meist ist auch ein Link für die Firmware dabei.

Es kann ruhig eine ältere Version sein... Hauptsache die PS3 läuft.

Ein Update erfolgt sowieso auf das aktuellste.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Moin sorry ich bins nochmal unzwar hab ich jetzt die Festplatte Formatiert und wieder eingebaut, den USB stick genau wie vorgeschrieben gemacht aber grad als ich mit Stick die playsi angemacht hab stand da "fehler bei der Ausführung der system Software drücken sie die PS Taste um das system neu zu starten, wenn das system nicht neu gestartet werden kann muss die system Teilung das Speichers neu Formatiert werden und die system Software neu installiert werden, schließen sie ein Speicher medium anan, das aktualisierungsdaten von Version 2.70 oder höher erhält und drücken Sie dann Start und select was ich dann auch gemacht habe aber als er dann dann stand dort nach dem Prüfen keine verwendetbaren aktualisierungsdaten etc.

Was hab ich falsch gemacht?

Maniac05  15.08.2021, 09:04
@Jokecaser

Hast du die Orderstruktur eingehalten?

Ist die Firmware auch eine *. PUP Datei?

Es kann sein, dass die Festplatte nicht richtig formatiert wurde.

Mach eine erneute Formatierung, mach eine Vollformatierung, verändere nicht die Größe sondern ordne nur eine Partition mit der vollen Größe zu, die Formatierung geht max. 1-2 min. (Größenbedingt)

Bei dem USB Stick die Orderstruktur einhalten, ansonsten kann die PS3 nichts lesen.

Es soll nur der Ordner mit der PS3 Datei drauf sein.

Zur Not eine andere Firmware auf den USB-Stick machen.

Die Firmware ist ungefähr 1 GB groß.

Wo hast du deine Firmware nun geholt?

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Ja die Ordnerstruktur hab ich eingehalten: PS3>UPDATE>Datei in Updates, USB Stick wurde vorher auch Formatiert damit nix drauf ist. Die Software hab ich glaube ich bei tech Netz oder ähnlichem runtergeladen da man sie bei offiziell playstation nicht mehr runter laden kann den wenn ich auf download klicke passiert nix

Maniac05  15.08.2021, 09:33
@Jokecaser

Hast du die reine Datei oder war die in einen Ordner gepackt wie *. zip oder *. rar

Wenn ja, diese noch entpacken und nur die reine Firmware in den Ordner packen.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Ne ist schon die reine Datei mit Datei Namen: PS3UPDAT488.PUP

Maniac05  15.08.2021, 10:06
@Jokecaser

So wie ich sehe, hast du die aktuelle Datei geladen....das funktioniert so nicht.

Man sollte eine ältere Datei installieren, die Update Datei ist ohne Systemdateien.

Ich schau mal nach ob ich was finde

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

So hab jetzt die Festplatte noch mal komplett formatiert und wieder eingebaut, alles auf dem Stick wieder fertig gemacht der fat32 ist aber bekomme wieder die selben Meldungen

Maniac05  15.08.2021, 12:04
@Jokecaser

Blöd ohne irgendetwas zu sehen, jetzt rauszufinden was du verkehrt gemacht hast oder warum die PS3 nicht will.

Hattest du beim neustarten deinen Controller auch angesteckt?

Lass den erstmal ab und lass die PS3 die Datei suchen.

Dann steckst du den Controller in den anderen USB Port und führst die Installation durch.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Ja ich muss den Controller ja angesteckt haben per Kabel sonst steht da drücken sie PS Taste bla bla bla und damit er die Datei sucht muss ich ja start und select drücken wofür ich den Controller brauche, die USB slots hab ich bereits gewechselt, falls sie Zeit hätten könnt ich ihnen auch per Video call zb über instagram oder discord es zeigen

Maniac05  15.08.2021, 12:33
@Jokecaser

Man kann mich auch duzen... Klar was den Controller angeht, aber ganz am Anfang wenn die PS3 angemacht wird und der USB Stick angeschlossen ist, sollte kein Controller drinnen sein.

Dann erst den Controller anstecken, es ausführen.

Leider hab ich grad keine Zeit... falls es weiterhin nicht klappt, schreib mich über pn an und dann gebe ich dir meine nummer und dann kannst du über WhatsApp mir das Video schicken.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Hab ich grad probiert und geht leider auch nicht ich verzweifle ein wenig

Maniac05  15.08.2021, 13:57
@Jokecaser

Dann stimmt was mit der Datei nicht...lade eine andere runter und versuche nochmal.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

ich habs eben mit der 3.41 probiert die wurden erkannt aber als defekt

Maniac05  15.08.2021, 15:00
@Jokecaser

Immer weiter probieren....ist aber mal ein Anfang, das was erkannt wurde

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Hab jetzt 3.55 probiert und auch defekt, es gibt kaum Andere Download bare Softwares

Maniac05  15.08.2021, 15:20
@Jokecaser

Gib mal bei Google ein: PS Firmware Original... Versuche von chip.de

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Funktioniert nicht dort lädt man sich nicht funktionierenden Blödsinn runter

Maniac05  15.08.2021, 16:30
@Jokecaser

Verstehe nicht, wieso das bei dir nicht klappt.

Hast du mal einen anderen USB Stick versucht.

Kann nicht sein, dass alle Dateien defekt sind.

Jokecaser
Fragesteller
@Maniac05

Ja gut ich glaub ich gebs auf funktioniert alles nix hänge jetzt Tag 2 erfolglos dran

Maniac05  15.08.2021, 17:32
@Jokecaser

Ich bin selber ratlos...ich selbst hatte meine PS3 ohne Probleme neu installieren können.

Keine Ahnung, weshalb es bei dir nicht ging... sorry.