Kino gehen mit 15 in einem film ab 16 oder 18.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du erst 15 bist, dann muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein. Oft reicht auch eine schriftliche Bestätigung, dass du mit deinen volljährigen Freunden ins Kino darfst. Aber sicher gehen würde ich nicht.... aber mal ganz ehrlich: wenn deine 19-jährigen Freunde die Karten holen, werden sie dich dann kaum kontrollieren ;-)

Bubblebee88  29.09.2011, 14:26

danke für den Stern. und viel Spaß im Kino

hol dir jemanden, der die tickets für dich kauft, dann gibt er/sie sie dir und du kannst rein. funktioniert eig. immer ;) oder 2 erwachsene kaufen 2 tickets, einer geht wieder und gibt dir die karte.

wenn man es genau nimmt müssen Erziehungsberechtigte dabei sein, keine anderen 18jährigen

Nein, Du musst 16 sein, die Begleitung bringt nicht.

Die Altersfreigabe von Kinofilmen und Filmen, die auf Medien aller Art (wie etwa Video, DVD oder Blu-Ray Disc) verkauft werden, erfolgt in Deutschland durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Das Jugendschutzgesetz untersagt Erwachsenen weitgehend, Kindern und Jugendlichen völlig freien Kinozugang zu gewähren oder den Zugriff auf nicht freigegebene Video-Filme zu ermöglichen. Es unterscheidet nicht zwischen Erwachsenen und Eltern, obwohl den Eltern bisher bei Nichtbeachtung der Vorschriften kaum irgendwelche Sanktionen drohten.

Filme, die im Kino ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen in Begleitung sogenannter Personensorgeberechtigter bereits von Kindern ab 6 Jahren besucht werden. Alle anderen FSK-Freigaben sind verbindlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe#Film