Kann mir jemand was über die Verlagerung des Passatkreislaufes im Jahresverlauf erzählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Passatkreislauf wandert im Laufe des Jahre mit der Innertropischen Konvergenzzone von Norden nach Süden. Am 21.6. ist der Passatkreislauf am nördlichsten, am 21.12. ist er am südlichsten. Das hat mit dem Einfall der Sonne zu tun. Da die Erdachse um 23,5° geneigt ist ändert sich der Einfallswinkel der Sonne im Verlauf des Jahres. (so entstehen auch die Jahreszeiten BTW) Dort wo die sonnenstrahlen auftreffen steigt die Luft auf und es entsteht ein Tiefdruckgebiet. (Deshalb ist in der Region um den Äquator auch regenwald).

Lg Wespe07

Kathi308
Fragesteller

vielen Dank 🙏🏻☺️ jetzt hab ich es sogar selber mal verstanden 😅

LG Kathi308

Du fängst an mit dem ganzen Kreislauf dann über das Wetter über das Jahr und zum Schluss über alles andere