Kann man über Excel VBA auf die letzte empfangene oder gesendete E-Mail zu einem Thema antworten?

1 Antwort

Schau mal hier.
Auf "Alle" Mails zugreifen.
Auch über die "Subject" kann iteriert werden.
Outlook-Ordner und Mails listen (herber.de)

fx8350
Fragesteller

Ok, danke, ich weiß manchmal nicht, wie ich suchen soll. Aber das was Du mir hier verlinkt hast ist glaube ich auch nicht was ich suche. Ich wüsste gar nicht, wie ich das für meine Bedürfnisse umschreiben sollte.

Mir geht es halt darum, die letzte Mail (entweder eingegangene oder versendete) zu finden. Wenn es eine gibt, darauf allen antworten, wenn nicht, dann eine neue Mail erstellen mit entsprechenden Vorgaben.

Das würde mir sehr gefallen, aber wenn das zu kompliziert wird oder nicht zu realisieren ist, dann lasse ich es besser.

IchMalWiederXY  16.05.2022, 11:25
@fx8350

"Ein" MailObjekt hat alle Informationen. Datum, Subject etc.
Wenn man nun "ALLE" Objekte vor sich hat gilt es mit dem "heutigen" Datum über die Elemente zu iterieren und die gefundenen Elemente in einer neuen Liste zu speichern. (Es können schließlich mehrere sein, die dem Suchkriterium entsprechen). Dann diese Liste abarbeiten.
==
Dein Wunsch ist nicht so trivial, wie du ggf gedacht hast. Aber dennoch lösbar.
Aber dies wird ein 'längeres' Programm wie ggf von dir vermutet.
==
Im Zweifel mit dem "Antworten" auf der ersten passenden Mail beginnen und später die Listenvariante hinzubauen.

fx8350
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Ich glaube das wird mir dann zu kompliziert. So fit bin ich nicht mit VBA, dass ich jetzt noch Listen erstellen kann, um daraus dann die aktuellste Mail zu finden um darauf dann zu antworten. Ich glaube nicht, dass ich das schaffe.

IchMalWiederXY  16.05.2022, 20:44
@fx8350

Ich bin mir sicher es gibt Bsp Code im Netz. Den gilt es dann für den eigenen Zweck umzubauen.

fx8350
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Ich habe schon viel gesucht. Entweder ich suche zu kompliziert oder es ist zu kompliziert :-D.