Kann ich Cockta Pfandflaschen hier auch z.b. bei Kaufland einlösen?

1 Antwort

Kaufland bietet an, alle Arten von Pfandverpackungen (Flaschen, Gläser, Dosen) - und zwar sowohl Einweg- als auch alle Mehrwegverpackungen - gegen Pfanderstattung anzunehmen. Mit einer wichtigen Ausnahme: Einwegpfandflaschen aus Glas werden weder durch die Rücknahmeautomaten noch durch das Personal akzeptiert. Das verblüfft viele Kunden, die bei vorhandenem DPG-Pfandsiegel von einer Rücknahmepflicht für Einweg-Glasflaschen ausgehen, die aber tatsächlich korrekterweise nicht gegeben ist, weil Kaufland keine Einweg-Glasflaschen verkauft! Es ist trotzdem in höchsten Tönen zu loben, daß Kaufland ohne gesetzliche Verpflichtung auch alle nicht dort verkauften Mehrwegflaschen gegen Pfanderstattung annimmt. Bravo!!!

tiefenforscher  12.12.2021, 00:37

Cockta scheint in Deutschland nur in Einweg-Pfandflaschen mit DPG-Pfandsiegel verkauft zu werden. Für diese Flaschen gilt eine Pflicht zur Pfanderstattung von 25 Cent i.d.R. dort, wo Einweg-Pfandflaschen derselben Materialart verkauft werden (ALDI, EDEKA, REWE, LIDL, NORMA, NETTO...) Das Fabrikat spielt keine Rolle!!! Ausnahmen gelten nur für sehr kleine Verkaufsstellen, z.B. Kioske. Diese müssen nur Flaschen zurücknehmen von Marken, die sie auch selbst verkaufen.