Jeans entfärben bzw. bleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist die Farbe chlorfest. Das ist in den USA wichtig, da dort Waschmitteln oft Chlor zugesetzt wird, damit die Wäsche schön weiß wird. Allerdings funktioniert das nur bei reiner Baumwolle. Stretchjeans haben einen Anteil an synthetischen Fasern, die durch Chlor eher gelblich werden.

Und noch ein Effekt von Chlor auf Baumwolle: Der Stoff wird mürbe. Wenn du die Jeans jetzt ein paarmal gewaschen hast, dass der Chlorgestank wieder raus geht kann es sein, dass die Hose kaputt geht.

Was du versuchen kannst: Einen Entfärber aus dem Drogeriemarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Californiablu
Fragesteller

Ist ne Mustang, noch Made in Germany.Dann besser schnell raus?

mariontheresa  09.01.2021, 20:01
@Californiablu

Wenn das Chlor die Farbe bleichen würde, würde das sofort wirken. Merkt man immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann 😫. Wasche die Hose ohne weitere Wäsche in der Waschmaschine und warte ab, was passiert.

Californiablu
Fragesteller
@mariontheresa

Habe die Jeans jetzt gewaschen, die ist genauso gelb wie vorher. Soll ich es mal mit Textilentfärber probieren?

Die Hose ist vielleicht Chlor fest.

Californiablu
Fragesteller

Ja, ist sie. Inzwischen habe ich sie gewaschen und die ist so gelb wie vorher. Meinst Du ich kann die schwarz überfärben?