IPAD PDF beschädigt?
Hallo zusammen,
ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, jemand hat einen hilfreichen Tipp für mich.
Ich habe nächste Woche eine sehr wichtige Prüfung und habe in den letzten Tagen intensiv meine Unterlagen auf dem iPad durchgearbeitet – konkret eine PDF mit rund 100 Folien. Ich habe etwa 80 Seiten davon sorgfältig mit handschriftlichen Notizen und Markierungen versehen, direkt in der PDF-Datei.
Plötzlich hat sich die Datei ohne Vorwarnung geschlossen. Als ich sie wieder öffnen wollte, kam nur noch die Fehlermeldung „Datei möglicherweise beschädigt“. Seitdem lässt sich nichts mehr öffnen.
Ich habe schon einiges versucht:
- Verschiedene Apps (Adobe, PDF Expert, GoodNotes)
- Online-PDF-Reparaturseiten (z. B. PDF2Go, Sejda, etc.)
- iCloud und Dateiversionen geprüft
Das Einzige, was ich bisher wiederherstellen konnte, ist eine Version mit weißen Seiten und ein paar unlesbaren Buchstaben – also leider unbrauchbar.
Ich habe bei früheren Prüfungen genau gleich gearbeitet und nie Probleme gehabt. Daher bin ich total überrascht und natürlich extrem enttäuscht – die Notizen waren wichtig für mein Verständnis und die Prüfungsvorbereitung.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt noch einen Trick zur Wiederherstellung?
Ich wäre für jede Hilfe oder Idee unglaublich dankbar!
1 Antwort
Hi! Ganz realistisch betrachtet lautet mein Tipp, keine Zeit mehr mit Rettungsversuchen zu verschwenden, ich kenne solche Themen aus vielen Jahren mit verschiedenen Officeanwendungen. In den seltensten Fällen - ich hatte tatsächlich nicht einen Einzigen - kann man da was wieder herstellen.
Ich würde sowas auch niemals mit einem Tablet machen und das PDF erscheint mir auch Programmtechnisch nicht die optimale Lösung.
Und das dritte was Dir jetzt aber auch nicht mehr hilft: alle 10 - 15 Min sichern (Grossvater - Vater - Sohn, also 3 Sicherungen) hilft, bei so wichtigen Dingen den Supergau zu verhindern.
Zusammengefasst: neu machen und ggf. Gerät, Software ändern und Sichern !!!
Gruss