Huawei P30 Benutzer wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Benutzer auch in den Einstellungen bei ,,Nutzer und Konten" > Nutzer ändern, indem du auf den Nutzer klickst. Vielleicht hilft das.

Helfen0Sie0Mir
Fragesteller

Ich finde nur Konten und da wird mir Google und so angezeigt. Ich meine das wie bei einem PC Benutzer also mit verschiedenen Konten dir man wechseln kann. Jetzt erscheint das nicht mehr. Falls du weiter weiß freue ich mich über eine Antwort. Ansonsten trotzdem Danke.

KingMarcoXIV  22.01.2024, 21:45
@Helfen0Sie0Mir

Dann geh mal auf Konten. Hast du vielleicht da noch irgendwo die Option zu den Nutzern zu gehen? Welche Systemversion hast du?

Helfen0Sie0Mir
Fragesteller
@KingMarcoXIV

Da steht nur Google Konto, WhatsApp, Signal usw. Wenn an drauf geht kann man halt so einstellen. Ich habe Emui 12.0.0 wenn das die Version ist habe wenig Ahnung. Früher konnte ich auch übers Kontrollzenturm Benutzer wechseln.

KingMarcoXIV  23.01.2024, 07:09
@Helfen0Sie0Mir

Hilft dieses Video auch nicht? Fehlt da bei dir auch ,,Angemeldet als"? Weißt du zufällig, ob die Funktion nach einem Update nicht mehr verfügbar war oder einfach so nicht mehr?

Helfen0Sie0Mir
Fragesteller
@KingMarcoXIV

Ja da fehlt das "Angemeldet als". Das kann sein, dass das nach einem Update war aber schon etwas länger her, wahrscheinlich schon paar Monate.

KingMarcoXIV  23.01.2024, 17:34
@Helfen0Sie0Mir

Also ich kann mir das nicht anders erklären, als dass Huawei das Feature mit einem Update entfernt hat. Obwohl die in dem Video genau wie du EMUI 12 haben. Wenn es dir ganz wichtig ist, kannst du downgraden, aber um zu wissen wie weit sich das downgraden lohnt, müsste man halt wissen ab welcher Version das nicht mehr ging. Du kannst auch mal um sicherzugehen noch ganz normal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vielleicht geht es dann wieder.

KingMarcoXIV  23.01.2024, 18:10
@Helfen0Sie0Mir

Ja, alle Daten werden vom Gerät gelöscht bzw. die Werkseinstellungen werden wiederhergestellt.

Es gibt zwei mögliche Downgrade-Optionen.

Eine offizielle, eine inoffizielle, die leider mit einem kleinen Risiko verbunden wäre.

Probiere aber erstmal die offizielle.

Dazu installierst du dir auf deinem Computer die Huawei HiSuite.

Downloadlink: https://consumer.huawei.com/de/support/hisuite/

Die öffnest du und verbindest dein Gerät. Du musst einigen Anweisungen zum aktivieren von HDB befolgen, und danach wird die HiSuite Mobile Version, quasi das Gegenstück zur Computerversion, damit die Datenübertragung klappt auf deinem Handy installiert. Die Anweisungen sollten eigentliche sofort kommen, wenn du bei geöffneter HiSuite dein Gerät verbindest, ansonsten in der HiSuite den blauen USB-Button drücken.

Wenn alles eingerichtet und dein Smartphone richtig verbunden ist, gehst du in der HiSuite zu Systemaktualisierung. Je nachdem, ob du zurzeit die neuste EMUI Version hast wird dir ein Update angeboten oder dir wird nur ,,Sie verwenden jetzt die neuste offizielle Entwicklerversion" angezeigt. Das ignorieren, viel wichtiger ist der Button ,,Zu anderer Version wechseln". Diesen klickst du und dir sollte eine ältere Systemversion zum Download angezeigt werden. Diese kannst du installieren, und bekommst auch nochmal die Warnung, dass alle Daten gelöscht werden.

So viel zur offiziellen Methode. Wenn dir ,,Zu anderer Version" wechseln nicht angezeigt wird, funktioniert es auch, aber wird etwas komplizierter. In dem Fall melde dich, ggf. per PN. Es kann aber schon helfen, nochmal auf abbrechen zu gehen und dann nochmal auf Systemaktualisierung. Manchmal wird das erst beim zweiten Suchen angezeigt.

Helfen0Sie0Mir
Fragesteller
@KingMarcoXIV

Danke für die Info, aber ich würde gern schon Daten behalten. Ich denke dann lässt sich nichts mehr machen. Eigentlich geht es darum, dass ich früher Apps auf einem anderen Konto runtergeladen habe und es jetzt auf dem Hauptkonto nicht mehr geht. Egal. Trotzdem Danke

Helfen0Sie0Mir
Fragesteller
@KingMarcoXIV

Ja ich weiß, ist mir einbisschen zu aufwendig, dass ist mir eh nicht so wichtig da es nur mein altes Handy ist. Vielleicht mach ich es weiß ich noch nicht.

KingMarcoXIV  23.01.2024, 22:44
@Helfen0Sie0Mir

Wenn alles so wie oben beschrieben funktioniert ist es nicht so aufwendig, aber was eben sein kann ist, dass du nicht mehr direkt Downgraden kannst. Da muss man dann mit HiSuite Proxy arbeiten. Liegt daran, dass Huawei Downgrades ab einer bestimmten Version sperrt. Und ab da wird es dann doch komplizierter, könnte ich dir aber helfen.

Aber da weiß ich wirklich nicht wie sehr sich das lohnt wenn das eh nicht dein Hauptgerät ist.

Also du setzt halt das Handy auf Werkseinstellungen zurück. Gehe eif in die Einstellungen und tippe im Suchfeld Werkseinstellungen ein. Wichtig! Deine Daten werden komplett gelöscht! Sichere diese vorher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7
Helfen0Sie0Mir
Fragesteller

Ich meine eigentlich Benutzer wechseln, dass man dann auf einem Gastkonto ist. Früher konnte ich das Problemlos machen und das waren dann sozusagen wie auf einem PC mit Benutzern. Jetzt funktioniert das leider nicht mehr