HOI4 oder EUIV?

3 Antworten

Spiele persönlich gerne EU4 und wurde nie so richtig warm mit HOI4.

Würde dir also EU4 eher empfehlen, da der Einstieg meiner Meinung nach deutlich leichter/intuitiver ist als bei HOI4.

Auch ist bei EU4 deutlich mehr Potential nach oben und wie ich finde auch aufgrund der insgesamt "größeren" Welt und des längeren Spielzeitraums auch mehr Abwechslung.

Nachteil: Bei HOI4 scheitert man meist sehr früh wenn man es nicht beherrscht, bei EU4 hat man als Anfänger durchgehend das Gefühl es liefe gut, obwohl man eigentlich schon verloren hat.

Jedes RTS mit einem Tutorial sollte völlig okay sein. Der Vorteil solcher Spiele ist meist, dass man schnell versteht, wie es funktioniert, aber sehr lange braucht, um wirklich gut zu werden.

"Easy to learn, hard to master".

Kannst theoretisch ja sogar mit einem Klassiker wie Age of Empires anfangen, falls du das Genre an sich noch nicht kennst, aber sonst würd ich einfach das Spiel mit den besseren Bewertungen von den beiden nehmen (Steambewertungen oder auf metacritic)