Höhere Wurfkraft im Handball bekommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ganz normales Krafttraining kannst Du machen, um Grundkraft aufzubauen. Kannst Du zuhause mit dem eigenen Körpergewicht und evtl. ein paar Hanteln machen.

Die Wurfkraft kommt ja eigentlich nicht aus dem Arm alleine, sondern aus dem ganzen Körper.

Wie "hart" so ein Wurf nur aus dem Arm ist, siehst Du, wenn Du mal einen Stemmwurf machst, ohne dabei den Oberkörper zu bewegen ;)

Es gibt aber extra schwere Handbälle fürs Training, wo der Ball dann 800g wiegt. Das klingt wenig, macht sich beim Training aber deutlich bemerkbar!

http://handbaelle.info/kempa-gewicht-handball/

Google einfach mal nach "Gewichthandball"!

Viel Erfolg!

Schlagübungen, wie beim Boxen. Muskeln werden natürlich beim werfen benötigt, allerdings kommt es nicht so sehr auf die Muskeln drauf an, wie auf schnelle Muskelnausdehnung. Versuch, am besten am Sandsack oder Kissen, schnellstmöglich zuzuschlagen.

Du kannst ganz gewöhnliches Krafttraining machen. Allerdings könntest du auch im Training einen größeren Ball benutzen (der ist dann auch schwerer) um dann mehr Kraft aufzubauen. Allerdings solltest du dann immer noch in der Lage sein, mit dem 'richtigen' Ball zu spielen, denn sonst könntest du in den Spielen logischerweise ein Problem bekommen.

Also ich hab auch keine starke Wurftechnik, ich gehe aber davon aus einfach mehr Muskeln aufbauen zu müssen , außerdem haben es dünne Menschen oder mit kurzen Armen eh schwerer, viel Druck auf den Arm aufzubauen...

Kommt schon nicht, hab das gleiche Problem, wird schon :D