Günstiges Lenkrad für Euro Truck Simulator?

4 Antworten

Hallo :D
Ich habe selber das Thrustmaster T150 FFB.
Meine Eltern haben es für ca. 140 Euro geholt und ich hab es jetzt schon über einem halben Jahr lang.
Die Vorteile sind einfach, dass es einen Lenkeinschlag bis zu 1080 Grad hat und somit super geeignet ist für ETS2 (ich habe es dort auf 900 Grad eingestellt). Des Weiteren hat es einen kräftigen Force-Feedback Motor, der gut arbeitet und dir bspw. signalisiert, wenn du auf dem Standsteifen fährst oder einen Unfall gebaut hast.
Was eher negativ kritisiert wird, ich aber verkraften kann, sind die Pedale. Die sind komplett aus Kunststoff und daher etwas 'billig', aber es ist nicht so schlimm. Wenn du Metallpedale willst, dann kannst du es glaub ich auch mit anderen von Thrustmaster verbinden. Auch ist der Widerstand des Bremspedals eher gering, was nicht ganz realistisch wirkt. Aber ganz ehrlich für den Preis ist es eigentlich gut für ETS2.
Und beim Lenkrad selbst findet man Schaltwippen aus Metall, die gut zu erreichen sind und einen guten Druckpunkt haben.
Da wo du deine Hände platzierst, ist eine Gummierung,welche gut zu packen ist.
Der Rest ist aus Kunststoff aber ordentlich verarbeitet.
Ich hab damit Spaß und man kann die Tasten ganz gut belegen. Hatte schon lange die Gedanken eins zu kaufen, aber dachte es wäre reinste Geldverschwendung, da ich sowieso nicht täglich spiele. Dennoch ist es recht preiswert und auch empfehlenswert.
Klar das G27 oder G29 ist besser, aber auch teurer und man kann das T150 nicht vergleichen, da andere Klasse.

So 50 Euro Teile sind nach einigen Rezensionen eher miserabel und aufgrund des fehlenden großen Lenkeinschlages nicht geeignet für ETS.
Jedenfalls spiele ich es auch für Rennsimulationen und ich mag es endlich mal nach Jahren als Tastaturspieler auch ein Lenkrad zu besitzen :D

Hoffe es half :D

Ich habe mit dem Logitech driving force GT angefangen. 108 Euro damals. Ich weiss net ob es mittlerweile günstiger ist . Aber es ist ein perfektes Einsteigernkrad mit 1080 Grad lenkbereich und force Feedback . Und genügend Knöpfen zum programmieren . Mittlerweile habe ich das Logitech g29 mit h-schaltung. Aber das hat insgesamt knapp 400 € gekostet. Hoffe konnte helfen

MFG luds13

Das G29 von Logitech ist für den ETS perfekt, aber natürlich ziemlich teuer.

Kauf dir lieber keins... . Ich bin auch ein großer Fan von ETS2 aber nach 4 Monaten habe ich die Lust verloren. Am Ende ist es nur eine Fehlinvestition.

Fever
Fragesteller

Bin schon sehr lange im Ets , fahre im Multiplayer und in meiner Firma habe ich immer Spaß und da ich bisher immer auf Tastatur gefahren bin , will ich mir jetzt ein Lenkrad kaufen