Gibt es einen Akupressurpunkt gegen Angst und Panikattacken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr hilfreich kann es sein, den Punkt zwischen den Rippenbögen (Oberbauch) leicht zu massieren.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher wo dieser leiegen könnte aber habe einen anderen Trick: Bei Angst und Panikattacken hilf, sich auf einen neutralen Gegenstand zu konzentrieren (bsp: ein Bild, Lichstschalter etc.) diesen darf man nicht aus den Augen lassen, wichtig ist hierbei Tief ein und Aus zu atmen und im Kopf bis hundert zählen, wenn man das geschafft hat, den Blickpunkt nich verlieren, sondern sich selbst berhuigen mit gedanken wie: kein grund zur sorge, alles wird gut, dann nimmt man blickkontackt mit dem gegenstand link von dem Fixpunkt auf, wieder tief ein und ausatmen und bis hundert zählen. Dauert eventuell 2 Minuten, ist aber effektiv, da der körper und der geist abgelenkt sind und sich regenerieren können, den grund vergisst der geist für einen moment und der puls normalisiert sich. dannach einfach einen moment noch sitzen bleiben.

Falls das nicht hilft: 2x Täglich für 5 Minuten Schläfen massieren und Tief ein und ausatmen

sowas123  09.08.2012, 21:18

danke, hört sich schon mal gut und vernünftig an. Muß unbedingt ausprobiert werden!

Rennmaus13  09.08.2012, 21:22
@sowas123

Schön das ich in dieser Situation, die ich mit wirklich nicht leicht vorstelle, helfen konnte und weiterhin alles gute! :-)

mit den akupressurpunkten ist es so, dass wirklich gezieltes vorgehen eigntlich die volle kenntnis und anwendung der methode akupunktur erfordert, zb mit tastung und auswertung von zwölf pulsen. daher ist zum experten zu gehen der angemessene rat. kleine dauernadeln im bereich ohrakupunktur sind wirksam, zusätzlich sind medikamente aus homöopathie und phytotherapie sinnvoll, zb johanniskraut in der form hyperforat tropfen, und auch im akuten panikfall die anwendung der bachblüten-notfalltropfen.

ich darf keine vollnarkose da ich auf die benzodiazipame paradox reagiere, als nach einem örtlichen kieferabschleifen was dann nur örtlich betäubt wurde, sagte der chirurg und implantatologe zu mir.... mit den rechten zeigefingernagel in die linke oberer zeigefingerkante drücken, dieser punkt ist krass, aber irgendwie ehöht es wirklich die schmerzgrenze und das nervensystem reagiert drauf und es hat tatsächlich geholfen...war zwar eine riesen kuhle in der linken oberen zeigefinger innenbettkante, aber ich habe das kiefer abschleifen ohne vollnarkose und 5 stichen gut überstanden, war also eine größere nummer ;-)