Gedichtsinterpretation. Rainer Brambach - Paul. Was meint er mit der 2. Zeile "an einem Tag unter Null geboren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du zu faul, das Gedicht zu posten, bin ich zu faul zum Antworten.

Vielleicht bin ich ein etwas schlichtes Gemüt, aber für mich bedeutet das einfach, dass es am Tag seiner Geburt sehr kalt war. Damit wird auch der Bogen zum Ende des Gedichts geschlagen, als er in Russland (wahrscheinlich während des Winters) fällt.

Eine kurze Interpretation habe ich hier gefunden: