Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Gab es auch mal Anwärter die ihr nicht aufgenommen habt?

1 Antwort

Hallo, schlappeflicker.

Ja. Selbstverständlich gab es das.

Jedoch zeichnet sich das meist relativ früh ab und zeigt sich oft darin, dass Derjenige einfach nicht mehr zu den Gästeabenden kommt.

Bestehen seitens der Loge Zweifel, werden diese mit dem Interessenten offen angesprochen, um eine Möglichkeit zur Richtigstellung oder Korrektur von Missverständnissen zu geben.

Es ist auch schon vorgekommen, dass wir ihn an eine andere Loge vermittelt haben, die aus bestimmten Gründen einen anderen Tag für die Bruderabende, eine andere Zusammensetzung oder einen passenderen thematischen Fokus hat.

Es soll nach besten Möglichkeiten vermieden werden, dass Jemand länger als ein Jahr zu den Gästeabenden kommt und ihm dann eine abschlägige Nachricht überbracht werden muss.

Soll heißen:
Diese Zeit als Gast ist in der Tat eine Prüfungszeit für beide Seiten - meist merkt der Interessent selbst, wenn sich seine Vorstellungen nicht erfüllen.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung