First person movement in Unity?

Digga als ob niemand den Fehler weiß .-.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Player und Camera Movement macht doch nur sinn, wenn du aus der third person spielen möchtest.. Mach doch zum Anfang das Movement Script auf die Camera und erstelle ein Prefab, indem du beispielsweise einen Cube der Camera unterordnest, dann hast du deinen Player. Deine Kamera dreht sich wirr herum, da du in der Update "transform.Translate(0, 0.5f, 0);" stehen hast.. Das bewirkt, dass bei jedem Frame diese Anweisung ausgeführt wird.. Das Playermovement würde ich so schreiben:

public class Bewegen : MonoBehaviour

{

  public float speed = 10;

  void Update()

  {

    float x = Input.GetAxis("Horizontal") * speed * Time.deltaTime;

    float z = Input.GetAxis("Vertical") * speed * Time.deltaTime;

    transform.Translate(x, 0, z);

  }

So kannst du dich auf der X und auf der Z Achse bewegen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LUCKY1ONE  21.11.2021, 12:36

Wenn du mit Player und Camera Movement das Movement mit der Maus und der Tastatur meintest, dann macht das ganze natürlich schon Sinn, hätte es dann nur MouseLook und PlayerMovement genannt..