ETS2 lieber mit Controller oder Tastatur (möchte kein Lenkrad)?

2 Antworten

Fahrzeugsimulationen, bzw. Spiele, in denen man hauptsächlich Fahrzeuge steuert, sollte man am besten mit Controller spielen, da Tasten auf der Tastatur nur die Zustände "gedrückt" oder "nicht gedrückt" kennen. Mit den Joysticks auf dem Controller ist es viel genauer.

Bei Eurotruck Simulator  2 jedoch gibt es ziemlich viele Funktionen, für die Tastenbelegungen benötigt werden (verschiedene Scheinwerfer-Modi, Scheibenwischer, Tempomat, etc.) Mit den wichtigsten Funktionen solltest du jedoch mit einem Controller durchkommen.

Optional kannst du natürlich auch am Controller spielen und gegebenenfalls Funktionen auf der Tastatur nebenbei drücken, wenn du sie brauchen solltest, da sich beide Geräte parallel verwenden lassen.

Ich spiele es selber mit dem Dualshock 4 Controller und wenn, dann würde ich es wirklich nur mit einem Controller spielen, vor allem da Lenkung, Gas und Bremsen dort viel einfacher zu regulieren und zu dosieren sind. Auf der Tastatur hast du dann halt noch ein paar Funktionen, da du nicht alles auf den Controller legen kannst.