Eine Überzeugungsrede schreiben

Teil 1 - (Freizeit, Rede schreiben, fuehrerschein-ab-16) Teil 2 (Fortsetzung) - (Freizeit, Rede schreiben, fuehrerschein-ab-16)

1 Antwort

Ich möchte Dir nur einen fachlichen Rat dazu geben: Die Diskussion der Union ist Blendwerk, denn Jugendliche in den Ländlichen Bereichen können schon Jahrzehnte lang Sondergenehmigungen bekommen, womit sie den Führerschein machen können um mit einem Pkw tatsächlich zur Schule fahren zu dürfen. Sie haben die Vorgabe, nur den direkten Weg von zu Hause zur Schule und zurück zu nehmen. verstoßen sie gegen die Auflagen, wird der Führerschein wieder eingezogen. So gesehen ist das also ein alter Hut und diese Geschichte durch die Union soll lediglich dem Stimmenfang dienen. Die hoffen nämlich darauf, das es die wenigsten wissen.

Was die von Dir angesprochene Verkehrssicherheit angeht ist die USA ein nicht so gutes Beispiel, denn in den USA gibt es noch andere Vorschriften, die das ganze noch deutlich abmildern was es in Deutschland nicht tun würde: a) in den USA fahren 99% mit Automatikgetriebe b) in den USA ist Alkohol für Jugendliche unter 21 verboten (in den meisten Staaten) c) in den USA fährt man grundsätzlich nur langsame Geschwindigkeiten, bei uns hingegen so schnell wie es das Fahrzeug erlaubt. Im weietren ist die Verkehrsdichte bei uns deutlich größer als in Österreich oder den USA - mal abgesehen von den Großstädten, wo sicher kein Jugendlicher freiwillig fahren wollte.

@KroemerInfo

Würde man zudem die Geschwindigkeit für Fahranfänger mit 16 Jahren tatsächlich begrenzen, wäre die Sicherheit dahin. Auf Land- und Bundesstraßen darf man in aller Regel 100 km/h fahren, soweit keine Begrenzungen gelten. Auf Bundesautobahnen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, es können aber auch Begrenzungen bestehen (max. 120 km/h und weniger). Die Richtgeschwindigkeit hat man deshalb benannt, um den verkehr fließen zu lassen - Lkw können überholt werden und man kommt relativ sparsam voran (Treibstoffe, Verschleiß). Und nun kommt ein 16 jähriger Fahranfänger, darf nur 80 km/h fahren und wäre selbst auf der Bundestrasse ein Verkehrshindernis, das andere zu waghalsigen Überholmanövern animiert oder auf der Autobahn jeglichen Verkehr behindert - selbst die Lkw.

Verkehrssicherheit ist definitiv etwas anderes.

@KroemerInfo

Ohne dich nun angehen zu wollen, ab er sobald jemand fachlich damit zu tun hat, wirst Du damit niemanden überzeugen können. Die Realität auf der Straße ist leider sehr viel anders als Du es so darstellen möchtest. Selbst hohe Geldbußen halten selbst Fahranfänger nicht davon ab, sich nicht an die Regeln zu halten die für alle gelten. Das liegt in Deutschland allerdings an der Kuscheljustiz

@KroemerInfo

es geht nur darum, klassenkameraden 'zu überzeugen'. also nicht all zu ernst.

@theminimilli97

Das mag sein das Du nur Mitschüler überzeugen möchtest, darfst aber ja auch im Gegenzug nicht die Fakten verschleiern oder sogar vollständig weglassen. So ließt sich das wie von einem Politiker ;-)

Ansonsten ist es gut geschrieben, keine Frage. Ich denke auch das deine Mitschüler voll drauf anspringen werden.

danke für die tipps :) das thema ist gar nicht so leicht, wie ich gedacht hatte..

@theminimilli97

Da habe ich mir jahrelang Gedanken drüber machen müssen und hatte den entsprechenden beruflichen Hintergrund dazu, weshalb mir das natürlich leicht fällt. Wer das Wissen nicht hat denkt sich auch nichts dabei - oder wie die Union eben doch (ich nenne es mal Berechnung, auch wenn mir etwas anderes als Bezeichnung einfiele) ;-)