Eindampfen was ist das?

4 Antworten

Abdampfen (auch Eindampfen) bezeichnet das Erhitzen einer chemischen Lösung mit dem Ziel, das Lösungsmittel, beispielsweise Wasser, von der gelösten Substanz zu trennen. Diese bleibt, sofern sie nicht flüchtig ist, als fester Rückstand zurück. Anders als bei der Destillation geht beim Eindampfen an der Luft das Lösungsmittel, beispielsweise als Wasserdampf, verloren. Ein Beispiel dafür stellt die Gewinnung von Meersalz dar. Quelle(n): wikipedia

wir sagen dazu abdampfen :) also z.b salzwasser du willst salz und wasser trennen da musst du das wasser mit nem bunsenbrenner erhitzen bis es weg is und dann hast du das salz ;) Also nochmal: Abdampfen eines Lösemittels, der gelöste Feststoff kristalisiert aus :D Hoffe konnte dir helfen :)

Die lösung wird bis zum sieden erhitzt -> lösungsmittel verdampft -> wasser könnte an kalter glasplatte zurückgewonnen werden

xD

Kochen bis das Lösungsmittel weg ist.