E-Shisha (Shisha to go) Altersfreigabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Ordnungsamt in NRW und hier wurde uns letztens von einer Bürgerin die selbe Frage gestellt.

Daraufhin versuchte ich durch Internetrecherche herauszufinden, ob eine E-Shisha unter die Tatbestandsmerkmale des §10 JuschG fällt. Ich rief anschließend beim AJS (Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Landesstelle NRW e.V. ; Tel.: 0221-921392-33) an, mit Bitte um Klärung.

Ich schilderte der zuständigen Sachbearbeiterin den Sachverhalt und sie erklärte, dass E-Shishas keine Tabakwaren im Sinne des § 10 JuschG seien, da sie in der Mehrheit der Fälle kein Nikotin oder anderen Inhaltsstoffe enthalten. Ferner sei das Rauchen der E-Shisha kein „Rauchen“ im Sinne des Gesetzes, da der Dampf nur aus Wasserstoff bestünde und er auch nur zum „paffen“ geeignet sei.

Die Sachbearbeiterin kam letztendlich zum Schluss, dass das Rauchen von E-Shishas keine Verletzung des Jugendschutzgesetzes darstellt, jedoch aus pädagogischer Sicht nicht sinnvoll erscheint.

Alles in allem streitet sich die Rechtsprechung zwar noch, jedoch sind diese E-Shishas ohne Nikotin nach herrschender Meinung auch für Kinder und Jugendliche erlaubt.

Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße

Also ich wohne in einer großen Kreisstadt, hier hat man zwei Möglichkeiten E-Shisha zu kaufen: Entweder am Imbiss 9 Euro für 800 Züge oder an der Tankstelle für 12 Euro. Am Imbiss kriegt die jeder der wie über 10 aussieht, an der Tankstelle sind sich die Mitarbeiter selbst nicht einig ab wieviel Jahren die E-Shisha zugelassen sind. Hier gibt es eine Einigung dass diese E-Shishas ab 14 sind, wobei manche sagen dass es eine Regelung gibt die vorsagt dass die E-Shishas ab 16 sind. Normalerweise bekommt man sie aber überall ab 14, wenn das nicht klappt kommt ja bekanntlich trotzdem jeder über Freunde an die E-Shishas.

Seriöse Händler verkaufen nur an Erwachsene. Diese Dampfgeräte sind eigentlich als weniger gesundheitsschädliche Alternative für Raucher gedacht, nicht für Jugendliche, die cool sein wollen (und sich deswegen Ramsch andrehen lassen).