Die Physiker - Möbius?

2 Antworten

Hi, ich musste mich auch mit diesem Thema länger beschäftigen. Daher kann ich dir diesen Text ans Herz legen, denn dieser hat mir sehr weiter geholfen. Unter diesem Link findest du eine komplette Rollenbiographie von Johann Wilhelm Möbius aus "Die Physiker". 

 

Wenn wir den Altersunterschied Berücksichtigen dürfte Lex Parker ihm am Nahesten kommen.

 

marian - (Literatur, Bildung, dürrenmatt)

Sachtexte zu "die Physiker"?

Hallöchen,

Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht Sachtexte bearbeitet habt, die etwas mit den Physikern von dürrenmatt zu tun haben... Ich schreibe nähmlich nächste Woche eine Klausur darüber und wollte etwas üben.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Ein paar Fragen zum Buch "Die Physiker"?

Ich schreibe morgen meine Deutschklausur über das Buch Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt. Ich habe nur ein paar kleineVerständnis Fragen. Wäre nett wenn ihr sie beantworten könntet. 1. Sind Einstein und Newton auch Physiker? 2. Wie habe ich das Ende zu verstehen, wo alle die beiden sagen, das sie Einstein/ Newton sind? 3. Einstein und Newton wollen an die Weltformel und Möbius möchte die Welt vor dem Untergang beschützen, deshalb sind sie in dem Irrenhaus, richtig?

...zur Frage

Die Physiker: Verstehe das Ende nicht

Hallo, habe mir gerade eben das Buch "Die Physiker" durchgelesen. Ist ein klasse Buch, jedoch verstehe ich das Ende nicht.

Es läuft ja daraus aus, dass die drei Physiker keine Irren sind, sondern zwei Geheimdienstmitglieder und ein total schlauer Physiker. Das Frl. Doktor ist das letztendlich die Verrückte, da sie an den König Salomo glaubt.

Soweit habe ich alles verstanden, aber warum sagt jeder der drei Physiker am Ende, wer er als Irrer war und jetzt wieder ist? Beutler sagt am Ende er sei Isaac Newton wär, Ernesti das er Einstein sei und Möbius, dass er der König Salomo sei.

Das verstehe ich nicht, warum sie am Ende das sagen, weil eigentlich weiß ja jeder das die drei gar nicht irre sind. Wäre nett, wenn mir das jemand erklärt, warum die drei am Ende behaupten, dass Sie die berühmten Physiker wären...

Danke im vorraus!

...zur Frage

Die Physiker(Dürrenmatt)?

Weiß jemand wo ich die Charakterisierungen herbekomme zu den Personen im Buch ? Evtl. Schlussfolgerungen zum Buch??

...zur Frage

Dürrenmatt: Die Physiker... Hilfe!

Hey, wir sollen im Duetsch Leistungskurs Aufgaben zum Buch die Physiker machen. Alle habe ich bislang gut hinbekommen. Nur mit dieser komme ich nicht zurecht! Arbeiten sie die unterschiedlichen Ansichten der Physiker Newton, Möbius und Einstein über den Zusammenhang von Wissenschaft und Verantwortung heraus. Welche Vorstellung von der Funktion der wissenschaftlichen Forschung hat Fräulein von Zahnd? Vergleichen sie deren Ansichten mit den Überzeugungen der drei Physiker.

Könnt ihr mri helfen? Habt ihr ne Ahnung? Ich hoffe und bedanke mit ganz herzlich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?