Darf man während dem FSJSeminars einen Tag während eines Arzttermins fehlen? Und falls ja, muss man iwas darüber angeben?

2 Antworten

Da man für Arzttermine, die man partout nicht außerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen kann, sogar bei einem klassischen Arbeitsverhältnis freigestellt werden muss laut § 616 BGB, sollte das bei einem FSJ beim Seminar auch kein größeres Problem sein. Frag hierzu einfach mal beim Träger an!

Was aber natürlich etwas kompliziert werden könnte: die Seminare finden ja oft irgendwo abseits vom Wohn- und Einsatzort "auf dem platten Land" mit eher suboptimaler ÖPNV-Anbindung statt und gehen eine ganze Woche. Wenn du dort dann für einen Arzttermin wieder weg zurück an den Wohnort und danach wieder dort raus musst, kann das echt eine sehr aufwendige Aktion werden. Ich würde dir somit sehr dazu raten, erst mal bei dem Arzt anzurufen und dort nachzufragen, ob der Termin nicht vielleicht doch noch verlegbar sein könnte. Macht's einfach für dich leichter und kostengünstiger, denn die zusätzlichen Fahrtkosten müsstest du ja auch selbst tragen...

Ich würde den Ansprechpartner (beim Träger,nicht bei deiner Einsatzstelle) anschreiben,ob es möglich wäre den Arzttermin wahrzunehmen.