darf jmd. mich bei chatroulette oder omeggle.com aufnehmen ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt tatsächlich Programme, die deinen Bildschirm, oder auch ein Teil davon aufnehmen. Aber, wieso machst du dir überhaupt sorgen? Denkst du jemand macht sich diese Mühe, und falls ja, glaubst du echt, dass es irgendwelche Freunde eines Mexikaner oder Russen interessiert, was du machst? Die kennen dich ja nicht mal. Und auch wenn das Video auf Youtube gestellt werden würde. Denkst du tatsächlich, das würde jemand, den du kennst, sehen? Ich halte diese Chance doch für relativ gering ;) Also keine Angst

Was llilly67 schreibt, ist absoluter Schwachsinn.

§22 KunstUrhG:

"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt."

Gegen das Aufnehmen wirst du dich wohl nicht wehren können, da du es wahrscheinlich ohnehin nicht bemerkst. Doch solltest du dein Gesicht auf einmal auf YouTube oder dergleichen sehen, kannst du sofort deine Persönlichkeitsrechte geltend machen.

Niemand darf Aufnahmen von Dir ohne Deine Einwilligung veröffentlichen.

Soo, is ganz easy.
Die meißten gehen hier vom "normalen" Gesetz aus.
Ich produziere selber Videos auf CR für YouTube.
Bei der Anmeldung auf CR bestätigst du das man dich aufnehmen darf und diese Aufnahme verändern darf und auf Plattformen wie YouTube, MyVideo etc. veröffentlichen darf :D

Wenn du dich bewusst mit der Cam im Netz zeigst, darf jeder dich aufnehmen. Was shalom schreibst ist absoluter Schwachsinn. Ist genau so als wenn du ein Video ins Internet stellst (von dir).