Blaufilter tagsüber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch ! :D

der Blaufilter soll folgenden Zweck haben: im Sonnenlicht ist viel blaues Licht - dein Handydisplay strahlt dieses auch aus. Wenn du also abends vorm Schlafengehen viel und lange auf dein Display starrst, lässt das blaue Licht dein Gehirn glauben, es sei Tag. somit blockiert es die Ausschüttung des Einschlafhormons Melatonin und verhindert erholsamen Schlaf.

Ist der Blaufilter aktiviert, werden die Farben zwar nicht mehr naturgetreu angezeigt, aber die Bildung des Schlafhormons Melatonin wird auch nicht mehr oder zumindest deutlich weniger unterdrückt. In diesem Modus wird der Rotanteil auf dem Display erhöht. Der Nutzer soll somit besser zu seiner Nachtruhe finden.

Also, wenn das deine Einstellungen zulassen, kannst du deinen Blaufilter tagsüber aktivieren er erfüllt dann einfach bloß seinen Zweck nicht und du hast eben kein naturgetreues Farbverhältnis mehr.

Schädlicher als die Smartphone-Nutzung nicht ohnehin schon ist, wird sie dadurch auch nicht. Blaufilter hin oder her.

liebe Grüße

nein, der filtert das blaue Licht aus dem Display, dadurch kannst du besser schlafen.

Kannst ihn also auch Tag anlassen, wenn du willst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung