Sind die Bierzelte auf dem oktoberfest ab 16 oder ab 18, wenn die eltern nicht dabei sind?

3 Antworten

mit 16 dürftest du auf der Wies`n Bier trinken...auch ohne Eltern; wieviel dir ausgeschenkt wird, weiß ich nicht

Die Bierzelte auf der Wies'n gelten rechtlich als Gaststätten. Es gilt daher für den Aufenthalt in Bierzelten dasselbe wie für Gaststätten: Unter 16 Jahren ist der Aufenthalt nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet.

Abends ist auf der Wies'n sehr viel los und daher musst Du ab 20 Uhr mindestens 16 Jahre alt sein, um Dich auf dem Oktoberfest ohne Eltern aufhalten zu dürfen. Diese Regelung steht in der Oktoberfest-Verordnung.

http://www.wiesn-forum.de

in die meisten kommst du eh nicht rein, weil man da reservieren muß und die Karten schon seit Monaten ausverkauft sind. Abgesehen davon verlangen einige 65 Euro Mindestverzehr als Eintritt. Bis 18 Jahre darf man nur bis max. 0h ins Zelt

Ist es eine gute Idee mit 16 aufs Oktoberfest zu gehen?

Ich habe vor nächstes Jahr mit meinem Kumpel aufs Oktoberfest zu gehen. Außerdem darf man ja mit 16 schon in die Bierzelte und soviel ich weiß bis 0 Uhr sich dort aufhalten. Der Aufenthalt ist ansich auch kein Problem, der Bruder meines Kumpels lässt uns bei ihm schlafen. Jetzt würd ich noch gern wissen ob man in manchen Bierzelten reservieren muss oder sowas, oder ob es tatsächlich möglich ist mit 16 schon sich dort aufzuhalten. Muss man eigentlich sonst noch auf was achten?

...zur Frage

Wieso will meine mutter nicht, dass ich 16 aufs Oktoberfest geh?

Grüß euch, ich möchte unbedingt zum Oktoberfest, aber meine Mutter is total dagegen. Ok, ich wohne in Nordrhein-Westfalen, sprich nicht nah an Bayern, aber ich finde, dass es schon geht. Außerdem würde ich da mit einem guten Freund hingehen und er ist 23 und meine Mama kennt ihn auch, er ist ein ganz guter, aber meine Mutter hat einfach was gegen dem Oktoberfest, dabei weiß sie wie sehr ich das möchte und dass ich Bayern einfach nur vergöttere, aber nein. Ich finde das Leben ist sowieso schon kurz genug und wer weiß was in den nächsten Jahren noch passiert, da muss man doch Spaß haben und es ist ja nicht so, dass ich 14 bin. Was will sie machen wenn ich 18 bin? Mich an meinem Bett fesseln? Ich hoffe auf ernste Antworten, danke schön

...zur Frage

Stimmt es, dass 2015 alle Zelte auf dem Oktoberfest ab 18 Jahren sind?

Ich habe gehört, dass dieses Jahr 2015 auf dem Oktoberfest die Zelte erst ab 18 jahren sind, also dass man nur wenn man 18 ist ins Zelt reinkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?