Bedienung meiner Funkuhr

3 Antworten

Ich habe ein selbiges Problem, mit meiner Funkarmbanduhr von Marquis, die sich wiederholt nicht automatisch umstellte und wahrscheinlich einige der Armbanduhren derart konzipiert scheint, dass sie eine zusätzliche Betätigung des Knopfes bedürfen.

Abhilfe konnte ich schaffen, in dem ich den seitlichen, unten befindlichen Knopf betätigte, wozu allerdings mehrmalige Versuche nötig waren. Ansonsten aber, geht sie genau-, stellt sich genau ein und hat auch bereits einen Batteriewechsel hinter sich.

Dieses Problem mit Funkarmbanduhren, scheinen viele zu haben, sodass zu vermuten ist, dass es unter ihnen Modelle gibt, die entweder ein, zwei Tage brauchen, oder ihre Umstellung eine eigene Betätigung ihres Stellknopfes, durch einen Druck bedürfen.

Betätigt man diesen unteren Knopf mit einem ein-, oder zweimaligem Drücken durch eine Büroklammer-, je nach Modell unterschiedlich, so setzen sich die Zeiger in Bewegung, die sich dann entweder auf die nächste Stunde einstellen und man den Druck solange wiederholen muss, bis sie ihre Zeit erreicht hat, oder aber, stellen sich die Zeiger auf 12:00 Uhr, bleiben eine Weile stehen und stellen sich danach auf die jeweilige Zeit ein.

Laut Gebrauchsanweisung dauert dies ein paar Minuten, aber kann auch auf Grund des Funksenders einer längeren Zeit, wie gar einem Tag bedürfen, was dann am Sender liegt und mir bei meinen Wanduhren auch schon passiert ist, von denen eine einmal sogar etwas länger brauchte.

Wie gesagt, scheint das Problem viele Armbanduhren zu betreffen, wo sich hingegen die Funk-Wanduhren alleine umstellen.

Was die Gebrauchsanweisung angeht, so empfehle ich den Versuch, dass Du bei Google unter Gebrauchsanweisung, plus das Uhrenmodell/Name eingibst und so erfolgreich sein kannst, diese Anweisung zu finden.

Ansonsten kennen sich auch Uhrmacher oder Juweliere aus, die jene Batterien von Funk/Armbanduhren wechseln, denn als ich meine Batterie habe wechseln lassen und gebeten wurde, etwa in 30 Minuten wieder zu kommen, stand diese auf 12:00 Uhr, mit dem Hinweis, dass sie sich automatisch einstelle, was eine Weile dauere, was dem auch entsprach.

Wohl möglich ist auch, Deine Batterie mittlerweile etwas schwächer ist, sodass Deine Uhr-, um sich automatisch umstellen zu können, einer neuen Batterie bedarf.

Diese lass am Besten von einem Fachmann, wie Uhrmacher oder Juwelier einsetzen, für dessen Einsetzen ich erstaunlicherweise mit Batterie nur 4,- € bezahlt habe.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig weiter helfen und wünsche viel Erfolg. ✋

Bei meiner Uhr muss man die Zeiger einfach auf 12 Uhr stellen, dann stellt sie sich automatisch. Normalerweise musst Du eine Funkuhr ja nicht stellen, vielleicht ist es eine ältere, bei der das nicht so unbedingt geht, vor allem, nachdem sie länger nicht in Betrieb war.