Beatmung Schlauchsysteme

2 Antworten

Das ist ein komplexes Thema: Einschlauchsysteme haben nur einen Inspirationsschlauch. Ausgeatmet wird üben ein in patientennah eingebautes Ausatemventil oder durch ein Leckageventil. Einsatz vielfältig, besonders bei Erwachsenen und bei noninvasiven Beatmungen, bei stabilen Beatmungssituationen und bei der Heimbeatmung. Einfacher und günstiger als Doppelschlauch. Nachteil: Es können keine exsp. Werte wie VTe gemessen werden. Dazu Doppelschlauchsystem notwendig das die Ausatemluft zur Maschine zurück leitet und durch einen Exspirationsblock Werte ermitteln kann. Normal in der Neonatologie, Pädiatrie,auf Intensivstationen. Dann wird noch zusätzlich zwischen beheizen (bei aktiver Befeuchtung) und unbeheizten Systemen unterschieden. Auch ein Schlauch im Schlauch system bleibt ein Doppelschlauchsystem.

Soweit ich weis ist das einfach Hersteller abhängig bei den "ein" Schlauch Systemen liegt der Expirations-Schlauch halt in dem Inspirations-Schlauch sozusagen ein Schlauch im Schlauch System. Der Vorteil bei nur einem Schlauch ist dass man eben nur einen Schlauch hat also auch einen Schlauch weniger über den man stolpern kann oder an dem man hängen bleiben kann und dementsprechend seltener kommt es dazu das der Schlauch sich vom Tubus löst. Zumindest habe ich das immer so empfunden. Ob es da noch weitere tieferen Sinn gibt weis ich leider nicht.