Angelruthe Steckrute auseinander nehmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals Öl, Fett, oder andere fettende Substanzen in die Steckverbindung geben, denn durch das zusammen stecken entsteht dann ein Vakuum und man kann die Teile noch schlechter wieder trennen. Zudem haftet an Fetten immer feinder Sandstaub und Dreck, und damit schädigt man die Zapfenverbindung auf Dauer. Man benutzt nur normales Wachs oder eine Kernseife und reibt den Zapfen damit ein.

Um deine Rute wieder zu trennen, solltest du dir sicher sein, das es doch keine Teleskoprute ist, nein das ist keine Scherzantwort, denn es kam wirklich schon vor das Angler um Hilfe gebeten hatten , ihre Steckrute zu trennen, und nach heftigen Tauziehen mit 2 Mann, stellte es sich heraus das es eine Telerute war. Feste Steckruten trennt man Zuhause mit heißen feuchten Tüchern an der Verbindung und man dreht mit 2 Leuten beide Teile gegeneinander.

Also prinzipiell erstmal beim auseinanderziehen drehen. wenns damit nicht funktioniert, weiß ich auch nicht ... aber eigentlich müsste die teile ja auseinandergehen, wenn irgend eine art schmiermittel dazwischen ist. was man da nehmen kann ohne die rute zu beschädigen weiß ich auch nicht. aber was auch immer du nimmst, hinterher würde ich es gut saubermachen und einen minimalen rest dran lassen, damit du das problem in zukunft nicht mehr hast.

sonst weiß ich auch nicht weiter ...

Versuche es mit etwas Öl (Speise oder WD 40) ich mache immer etwas Öl in die Steckverbindung einmal die Woche und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß RED

Malawiwolf  18.07.2013, 21:25

NIEmals Fette und Öle an Steck oder Televerbindungen geben, denn da klebt dann immer Staub und Dreck daran und man schädigt seine Ruten damit. Wer hat dir denn sowas beigebracht ? Für Tele und Steckverbindungen , auch Telerutenhalter, benutzt man nur reines Kerzenwachs oder Kernseife. Das gleiche gilt für Schraubrollenhalter,

redrock6  22.07.2013, 14:47
@Malawiwolf

ich Angel schon seid über 15 Jahre und habe noch meine erste Steckrute da ich sie mit Öl abreibe und auch die Steckverbindungen und habe bis heute noch keine Probleme gehabt weder mit Dreck in den Verbindungen noch mit Lackschäden und daher werde ich es mit Öl auch weiter machen.

so kenn ich es und so mache ich es

wenn andere was anderes nehmen wie du beschrieben hast Kerzenwachs Kernseife dann macht ihr es so .

Ich würde die eine Hälfe in einen Schraubstock !vorsichtig! einklemmen und am anderen Ende drehen/ziehen. Vielleicht mit einem Hammer leicht draufklopfen um den verklemmten Punkt zu lösen.

Malawiwolf  18.07.2013, 21:26

Sorry, aber dir sollte man auch.....