Angaben die in einem Inventar enthalten müssen?

1 Antwort

Ein Inventar ist ein Verzeichnis der Vermögensteile und Schulden zum einen bestimmten Zeitpunkt - in Staffelform.

Die Vermögen werden nach der Flüssigkeit geordnet:

Bsp: 1. Grundstücke

2. Fuhrpark

3. Waren

Die Schulden werden nach der Fälligkeit geordnet:

1. kurzfristige Schulden: Kontokorrent, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.

2. langfristige Schulden: Darlehen, Hypothek.

Das Inventar dient meist innerbetrieblichen Zweck. Sprich: wieviel ist mein Unternehmen wert?

Das Reinvermögen(Eigenkapital) lässt sich folgend ermitteln:

Summe des Vermögen - Summe der Schulden = Reinvermögen(Eigenkapital)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung