Smok alien tfv8 baby beast q4 sehr heiß?

3 Antworten

Moin Pckamikatze,

auf das eigentliche Thema gehe ich mal nicht ein, da die Definition "heiß / sehr warm" dehnbar und auch von Deinem Dampfverhalten abhängig ist.

Eigentlicher Grund ist der von Dir in einem Kommentar genannte Panasonic Akku!!!

Dieser ist für Akkuträger wie den Alien und hohe Leistungen absolut ungeeignet!

Wichtig ist beim Dampakku die maximale Stromabgabe, nicht die Kapazität. Und  da ist der Panasonic Akku mit 6,2A viel zu schwach dimensioniert! Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du die Akkus schnellstmöglich ersetzen, optimal wäre der Sony Konion VTC 5a mit 35A max. Stromabgabe.

Auch die Akkus erwärmen sich bei Entladung, Akkus die an / über ihrer Grenze entladen werden werden auch recht heiß... Typisch bei intensiven Gebrauch sind Temperaturen zwischen 60 - 70 Grad C im inneren des Akkuträgers (gemessen / angezeigt vom meinen AT's die das können), Akkus die zu stark entladen werden gehen dann schon mal in Richtung 90 - 100 Grad C... Da meckern dann die meisten Akkuträger, bzw. stellen ihre Funktion ein (z.B. Fehlermeldung "device too hot"). Ob auch der Smok meckert, oder wie er auch zu schwach dimensionierte Akkus reagiert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diesen AT nicht verwende.

Nun hast Du ja auch noch den 0,4 Ohm Coil gegen einen mit 0,15 Ohm ersetzt, was die Stromentnahme, und die damit verbundene Erwärmung, zusätzlich erhöht. 

Wie sich die Stromentnahme durch den Wiederstand ändert möchte ich Dir an einem Beispiel zeigen, wenn auch nicht auf den Alien 1:1 umsetzbar, da ich aber keine Ahnung habe wie seinen Elektronik tickt, nehme ich mal einen mechanischen Akkuträger, jeweils mit randvollen Akku (4,2V):

0,4 Ohm = 10,5A, 0,15 Ohm = 28A! Und nu' kommst Du mit 'nem 6,2A Akku daher...


verreisterNutzer  25.03.2017, 20:04

Ich frag mich warum man einem Einsteiger so einen Schrott verkauft.
Als würde man einen Führerscheinneuling hinters Steuer eines Supersportwagens setzen, das geht auch nicht gut aus.

1

E-Zigaretten werden nun stellenweise recht warm, daher kaum abzuschätzen.

Auf wie viel Watt betreibst Du das Ding und was für einen Akku hast Du da reingesteckt?

Btw. das ist KEIN Einsteigergerät. Die Leistung ist viel zu hoch, zwei fette Industrie Akkus drin und dann vllt. noch viel zu schwach dimensioniert und damit ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Pckamikatze 
Fragesteller
 24.03.2017, 17:46

2 panasonic 3000mha akkus bei 40watt, weil bei dem q2 wurde er nie so heiß wie jetzt bei 40 watt

0
verreisterNutzer  24.03.2017, 17:51
@Pckamikatze

das Wichtigste zuerst:

such Dir den genauen Akku hier (https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/?filterType=CharacterGroups&addFilter=38) mal raus und schau Dir die Daten an.

Dann rechne mal nach, ob Du unterhalb der Werte bist, dann ist das fürs erste schon mal gut.

Danach informiere Dich bitte über die Dinge die es bei in Reihe geschalteten Akkus zu beachten gilt und was passieren kann, wenn man die Dinger falsch behandelt.

Und wie gesagt, Verdampfer können schon ziemlich warm werden.
Metall leitet nun Temperaturen sehr gut.

1
verreisterNutzer  24.03.2017, 18:01
@Pckamikatze

ich kann es Dir nicht sagen.
Ich benutze keine Geräte in diesem Spektrum.

Das musst Du schon selbst rausfinden.

Mein Selbstwickelverdampfer liegt bei 1,8-2 Ohm und ich überschreite die 10 Watt nicht. Meine gesamten Geräte haben lediglich einen Akku.

Mir ist nicht viel Dampf sondern der Throathit und Geschmack wichtig.

Aber eins weiß ich, es ist schon mal gut, das Du zwei Akkus derselben Marke und Modellreihe nutzt.

Wichtig ist noch, das die denselben Ladestand haben, also nicht einen halb vollen mit einem vollen zusammen, sondern immer beide komplett laden und wenn ein Akku kaputt geht, müssen beide ersetzt werden.

0

Das ist ganz normal beim tfv8. Der hat einen gigantischen coil drin. Der entwickelt schon ein bisschen wärme wenn er mal ne weile in gebrauch ist.