Wie lange sollte man für ein Buch brauchen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes 50%
1-2 Wochen 25%
Kürzer als die Angaben 13%
Innerhalb von einem Monat 6%
Ca. 2-3 Monate 6%
Länger als die Angaben 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das lässt sich nur in effektiver Lesezeit (also die Zeit, die Du tatsächlich liest) beantworten. Wenn Du im Schnitt 90 Sekunden für eine Seite brauchst, dann summiert sich das bei 560 Seiten auf 840 Minuten - oder etwa 14 Stunden - reine Lesezeit. Wie Du diese 14 Stunden jetzt aufteilst, ist dann allein Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Man kann nicht sagen bis xy hat man das Buch zuende gelesen. Mal geht es schnell und manchmal dauert es etwas länger. Kommt auch immer auf den Autor/Autorin an wie derjenige geschrieben hat, ist es flüssig und macht auch Spaß geht es ganz schnell. Aber, wenn es eher zäh ist und einen nicht richtig fesseln kann, dauert es auch mal was länger.

Harry Potter und der Halbblutprinz und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes hatte ich per Mitternachtslieferung bekommen und habe sie direkt als der Postbote geklingelt hatte und ich mir das Buch gekrallt hatte, es mir bequem gemacht und direkt angefangen zu lesen und am morgen war ich fertig mit dem jeweiligen Buch. Wollte unbedingt wissen was passiert und da die Gefahr groß war das es welche gibt die das Buch direkt Spoilern wurde es direkt gelesen. Und als ich das Buch Sleeping Beauties von Stephen King gekauft hatte, habe ich das Buch beim lesen auch nicht mehr weglegen können und innerhalb eines Tages komplett gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Anderes

Naja jeder Mensch hat ein anderes Lesetempo & jeder Mensch hat andere Prioritäten. Meine Prioritäten liegen daran möglichst viele Bücher in einem Jahr zu lesen, da es mir einfach Spaß macht und ich Freude dran habe rückblickend Listen durchzugehen und zu schauen, welche Bücher mir besonders gefallen haben, welche ich schlecht fand, welche Autor*innen ich neu entdeckt habe, von wem ich die meisten Bücher gelesen habe etc.

Demnach lese ich Bücher prinzipiell sehr schnell (kann 800 Seiten in weniger als 24 Stunden lesen, lese daher oft mehrere Bücher an einem Tag). Aber war auch schon bevor ich Leseziele hatte immer schnell und viel gelesen.

In der Schule melde ich mich oft zum Vorlesen, weil es mich nervt, wenn jemand liest, der langsam liest. In der Zeit, in der so jemand ein paar Zeilen liest, hab ich den kompletten Text schon 2mal durch. Daher bevorzuge ich es, einfach selbst zu lesen, damit ich mich nicht langweilen muss.

Aber das sind meine Prioritäten und mein Lesetempo. Bei dir kann das ja völlig anders sein. Kenne auch Leute, die Monate an einem Buch sitzen, was für mich zwar völlig unverständlich ist, aber letztlich weder mein Problem, noch meine Angelegenheit ist.

Kurzgefasst: les das Buch in dem Tempo, mit dem du dich wohlfühlst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Anderes

Das lese ich so nebenher an einem Wochenende.

Kürzer als die Angaben

Grobe Schätzung (das Buch kenne ich nur vom Titel): wenn es gut geschrieben ist und das Thema passt, dann ist es nach 2-4 Tagen spätestens durch. Hörbücher natürlich anders.