welche gedichte von goethe sind in der epoche Sturm und drang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sesenheimer Lieder (1771): Willkommen und Abschied ist wohl das bekannteste der Sesenheimer Gedichte, die Goethe mit gerade mal 22 Jahren verfasst hat ( allerdings um und nach 1772 von Lenz in nachahmender Begeisterung ergänzt).Alle Sesenheimer Gedichte sind durch ein intensives Erlebnis der Natur geprägt, verbunden mit einem leidenschaftlichen Liebeserlebnis, weil die Entstehung der Gedichte unter dem Einfluss der Liebe Goethes zu Friederike Brion stand.
  2. Von Goethe ist auch die in freien Rhythmen gestaltete Hymne Prometheus, die zum Programmgedicht der Epoche wurde. Sie verherrlicht das Genie, das sich trotzig von jeder höheren Autorität abwendet und selbstbewusst eigene Schöpfungen hervorbringt.

Q: learnattack.de/journal

Mit 2 bis 4 Strophen fällt mir gerade nur Willkommen und Abschied ein, ansonsten halt noch Prometheus, aber das ist zu lang.

Googele unter "Sturm und Drang - Gedichte"; dort wirst du fündig und kannst dann deine Schularbeiten aus eigener Kraft machen, woran dir doch sicher liegt, schon um deines Selbstwetrgefühls willen !

Das kannst du ganz einfach selber rausfinden:

Wann war die Sturm & Drang Epoche und welche Gedichte Goethes sind in der Zeit entstanden?

Ich mache bestimmt nicht deine Klausur-Vorbereitung für dich.