Lieblings Genre?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Anderes 50%
Fantasy 19%
Romantic 13%
Thriller 13%
Horror 6%
Action 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das, was ich an Büchern lese (wenn ich sie fertig lese, was bei den meisten nicht der Fall ist, weil ich auch gern mal nur wo reinschaue 😁), läßt sich nicht Genre-mäßig in einen Topf werfen.

Es sind sehr oft Sachbücher, aber es kommt auch immer wieder vor, dass ich ein Buch mit Handlung, langsam aber sicher, zu Ende lese. Diese sind oft einer Mischung aus Roman und Thriller.

Begonnen mit Sachbüchern, sind es erstens mal Bücher, die das Thema "verhalten von Menschen " haben.

Da gibt es mal einen Klassiker namens "Der ganz normale Wahnsinn" von Francois Lelord. Es heißt zwar "Vom Umgang mit schwierigen Menschen", aber in Wahrheit sind wir das alle, denn er beschreibt darin die wichtigsten Menschentypen. Von dem , der sich selbst immer in den Vordergrund stellt bis zu dem , der sich oft verfolgt fühlt und auch über die, die ständig Selbstzweifel haben. Letztendlich ist ja niemand ein extremer Typ , sondern es gibt Mischungen, und man lernt daraus einiges über die Sichtweise des Ganzen und eigenes Verhalten diesbezüglich.

Auch über Sprachen im Allgemeinen lese ich gerne. Da gibt es von Gaston Dorren "In 20 Sprachen um die Welt", wo er das Wichtigste über Sprachstämme erklärt und dabei fast alle Sprachen, auch in ihrere Ähnlichkeit zu anderen, streift.

Bücher über die Generation X (Stuart Copeland)oder andere, auch über eine vermeintliche "Generation Doof" habe ich auch schon gelesen. Finde ich interessant, wie so die verschiedenen Generationen geprägt sind und warum.

Bild zum Beitrag

Beispiele für Bücher mit Handlung, die ich in den letzten Jahren gelesen habe:

Michaela Kastel habe ich einmal entdeckt, und zwar als ich das Buch "Cést la fucking vie" in einem Geschäft gesehen habe. Es geht darum um eine junges Paar, welches verschiedene Ansichten über Liebe und Leben hat. Es werden darin sehr interessante Situationen und Gedanken des Lebens beschrieben, wie sie eigentlich allen irgendwie unterkommen.

Ebenfalls von ihr habe ich "Worüber wir schweigen" gelesen. Dies kann man als Thriller bezeichnen, und zwar ist es recht mystisch. Eine junge Frau kehrt nach Jahren in ihren Heimatort zurück. Das Zusammentreffen mit ihrer alten Clique weckt in allen dunkle Erinnerungen an ein Ereignis, an dem ihre Freundschaft einst zerbrach. Und über das alle bisher geschwiegen haben ...Ihr Schreibstil ist spannend und umfasst auch immer gern einige Hintergründe. Sie hat in weiteren Büchern sehr dunkle Seiten der Menschen beleuchtet.

Weiters hat mich "Perfect Girlfriend" von Karen Hamilton gefesselt. Es trägt auch den Beititel "Du weißt, du liebst mich" oder "Du kannst ihr nicht entkommen". Die Hauptdarstellerin bildet sich einen Mann ein, und was sie alles dafür tut und einfädelt, ist gigantisch. Ist warhscheinlich auch eher ein Psychothriller als ein Roman, als was es beschrieben ist.

Dann möchte ich noch Rose Klay erwähnen mit "Die Tochter -Deiner Vergangenheit entkommst du nicht". Es geht um eine Gesellschaft in einer Kleinstadt, um Mobbing unter Schülern und letztendlich um frühere Ereignisse, auch das Verhalten von Menschen spielt eine große Rolle. Und was so von jemand angenommen wird, also Gerüchte u.s.w. "Der Thriller kommt ohne großes Blutvergießen aus und ist trotzdem spannend." trifft diese Rezension sehr gut.

Bild zum Beitrag

Ich habe diese Frage gern auch dazu benutzt, vielleicht Empfehlungen abzugeben, aber gern habe ich auch versucht, meinen Geschmack an Büchern ein wenig zu beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Umfrage, Buch, Abstimmung)  - (Umfrage, Buch, Abstimmung)
Anderes

Hallo!

Häufig ist es ja so, dass ein Werk Elemente mehrere Genres beinhaltet und keine "Reinform" ist; ich mag eine gelungene Mischung aus Mystery und Thriller sehr gerne, bin aber grundsätzlich nicht festgelegt und auch offen, andere Genres auszuprobieren.

Was (High) Fantasy angeht, bin ich mittlerweile etwas übersättigt, weil das quasi das Einzige war, das ich in meiner Jugendzeit gelesen habe (ich habe alles von Tolkien verschlungen).

Liebe Grüße!

Ich lese generell alles, was mich irgendwie anspricht.

Momentan bin ich z.B. in meiner Thriller-Phase, aber davor hab ich hauptsächlich nur Young Adult & queere Romance Bücher gelesen.

Dark Romance mag ich genauso, auch Fantasy und Sci-Fi und Horror.

Klassiker lese ich auch ganz gerne etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Anderes

Ich finde Romantik gemischt mit Fantasy bzw Mythologie total toll. Man kann sich darin so richtig schön vertiefen. (Meine Lieblingsbücher sind: die Percy Jackson reihen (besonders hoO) und einzelne bücher: yadriel und Julian, am Ende sterben wir sowieso , und die Lüge von Mikita Franko)

Anderes

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  

Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Bevor du weitergehst von Laura Schroff

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

 Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?