Georg Büchner - Verstehe das Zitat nicht?


28.02.2023, 18:59

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal versucht, das Zitat auseinanderzustückeln und jeden Teil in eine verständlichere Ausdrucksweise zu übersetzen. :)

Damit sollte das Zitat eigentlich klar werden. Wenn du dann noch Fragen hast, frag ruhig!

Der Haß ist so gut erlaubt als die Liebe

Hass ist genauso erlaubt wie Liebe, also eine legitime Emotion.

und ich hege ihn im vollsten Maße gegen die, welche verachten.

Ich hasse Menschen, die andere verachten.

Es ist deren eine große Zahl, die im Besitze einer lächerlichen Äußerlichkeit, die man Bildung, oder eines toten Krams, den man Gelehrsamkeit heißt, die große Masse ihrer Brüder ihrem verachtenden Egoismus opfern.

Es gibt viele Menschen, die viel äußerliche Bildung und Gelehrsamkeit besitzen, aber die das nur nutzen, um sich selbst zu erhöhen und andere zu verachten.

Der Aristocratismus ist die schändlichste Verachtung des heiligen Geistes im Menschen;

Besonders die Aristokratie verachtet die Vernunft und die Fähigkeit, selbst zu denken.

gegen ihn kehre ich seine eigenen Waffen; Hochmuth gegen Hochmuth, Spott gegen Spott.

Ich werde gegen sie kämpfen, indem ich mich genauso arrogant und spöttisch verhalte wie sie.

janmoritz1 
Fragesteller
 28.02.2023, 20:27

Hey, die Erklärung war perfekt. Jetzt habe ich das auch so ein bisschen daraus entziffern können. Dankeschön 🙏

1

Büchner rechtfertigt Hass gegenüber denjenigen aus der Oberschicht, die selbst in ihrem Dünkel die breite Masse ausnutzen, verachten und hassen.

Ihre Überheblichkeit machen sie an Äußerlichkeiten wie Bildung fest, anstatt das Wesen anderer Menschen ehrfürchtig zu respektieren.

M.E. ist dies eine Anspielung auf die Skrupellosigkeit des Doktors und des Hauptmanns. Beide Figuren sind auch nur Pseudogelehrte, da sie jede Menge Widersprüchliches von sich geben (Szene auf dem Dach, "Logik" der "Moral") und absolut herzlos agieren.

(Woyzeck selbst kann sich aber gegen diese Demütigungen nicht wehren. Sein Hass bezieht sich letztlich auf seine untreue Lebenspartnerin).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Das interessante ist doch, dass in dem Stück der Hass sich gerade nicht gegen die oben richtet. Sondern zum Opfer wird ein Mensch auf der gleichen sozialen Stufe, der versucht hat, ein bisschen nach oben zu kommen.

Von daher passt das Zitat in keiner Weise zu Woyzeck.