Bücher über Kaiserin Elisabeth von Österreich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bücher über Kaiserin Elisabeth von Österreich? Ich Interessiere mich für die Wahre Geschichte.

Außer der grundlegenden Biographie von Hamann, auf die bereits verwiesen wurde, sind noch empfehlenswert:

Wenn man sich für die Kaiserin interessiert, dann darf man ihr familiäres Umfeld keinesfalls übersehen! Es gibt gute Biographien ihres Mannes, Kaiser Franz Joseph, und ihres Sohnes Rudolf, des tragischen österreichischen Thronfolgers - und noch mehr. Hier eine Auswahl:

Natürlich gibt es auch Geschichtsbücher zur K.u.K. Monarchie Österreich-Ungarn und zur Familie Habsburg, in denen auch Informationen zur Kaiserin Elisabeth dargeboten werden. Aber du bevorzugst den biographischen Zugang zur damaligen Geschichte, was völlig in Ordnung ist. 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor 10 Jahren las ich diese damals "funkelnagelneue" Biographie, die mittlerweile wohl zum Standardwerk geworden ist.

Wenn du das Buch-Icon beim Link anklickst, kannst du ja ausprobieren, ob es etwas für dich ist:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1023117060

adabei  02.01.2023, 09:24

Ja, diese Biographie habe ich auch vor vielen Jahren gelesen. Sehr zu empfehlen.

3

Ich empfehle ebenfalls die Biographie von Brigitte Hamann.

Ich kann dir das neue Buch "Im Schatten Homers: Kaiserin Elisabeth in Griechenland " wirklich ans Herz legen.

Darin geht's zwar um ihre Reisen aber man lernt unglaublich viel über ihr Privatleben und ihr Älterwerden aus dem Mund ihrer engsten Freunde, Vertrauten und Vorleser.

Woher ich das weiß:Hobby