Wie alt war Elisabeth von Österreich (Sisi) als sie zur Königin von Ungarn gekrönt wurde?

2 Antworten

Laut Wikipedia wurde sie am 8. Juni 1867 zur Königen von Ungarn gekrönt. Geboren ist sie im Dezember 1837 also ist sie 29 Jahre alt gewesen als sie gekrönt wurde.

nini97
Fragesteller

super herzlichen dank

Eine echte Sisi gibts nicht. Sissi ist eine Film-Erfindung. Die Dame nannte sich selbst Lisi - so unterschrieb sie auch ihre Briefe.

Woher ich das weiß: Ihre Briefe lesen

Isabellzstift  20.09.2020, 22:42

Ich habe mal gesehen, wie Elisabeth Amalie Egenie von Österreich-Ungarn (24.12.1837-10.09.1898) mit "Sisi" unterschrieben hat.

rhein06  27.10.2023, 18:00

Hey, sie hatte den Spitznamen "Sisi" (Achtung, nur mit einem "s", nicht wie in den Ernst Marischka Filmen "Sissi"). Dies kann auch in Tagebucheinträgen bspw. von ihrer Schwiegermutter Sophie nachgelesen werden. Viele Grüße