Was würdet ihr von einer historisch korrekten Version von Sisi halten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, dann würde ich ihn mir sogar ansehen 50%
Ist mir egal 25%
Ja, warum denn nicht 13%
Andere Antwort... 13%
Nein, dass nimt den alten Filmen die Magie 0%
Warum sollte man ein Film über die "Probleme" des Adels machen? 0%

9 Antworten

Die Filme waren nicht als Doku sondern zur Unterhaltung gedacht. Der erste Film entstand 1955 als Österreich noch von den Alliierten besetzt war und das Medium Film diente dazu die Leute vom Alltag abzulenken und nicht um ihnen die Geschichte näher zu bringen. Die Realität außerhalb des Kinos hat den Leuten schon gereicht.

Ja, dann würde ich ihn mir sogar ansehen

ja, allerdings würde die richtige Sisi dann ganz schön unsympathisch rüberkommen. Ob das jemand sehen will ?

Reinkanation
Fragesteller

Ja, technisch gesehen würde der gesamte Adel so rüberkommen

Ja, warum denn nicht

Es gab 2021 eine kleine Serie

https://de.wikipedia.org/wiki/Sisi_(Fernsehserie)

Die ist soweit ich weiss etwas näher am historischen Fakt.

Gibts also schon.

Die Romy Schneider Triologie zeigt vieles von dem dramatischen Lebenswandel eher märchenhaft oder lässt es ganz weg.

Ebenso gibt es einen Mehrteiler über Sissis "Vorgängerin" Maria Theresia. Da gehts auch ziemlich ab. Nix mit Kitsch

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Theresia_(Fernsehserie)

Reinkanation
Fragesteller

Diese sehrie ist auch ziemlich Kontrafaktisch. Ich gehe einfach mal kurz auf die Bescherung der ersten Folge ein.

"Sisi[...] wächst naturverbunden und unbekümmert mit ihren Geschwistern in Possenhofen am Starnbergerser auf. " Falsch sie ist zum großteil im Herzog Max Palais in München auf und wurde eigentlich wie alle anderen Adeligen erzogen

"Sisis ältere Schwester Helene soll Franz Joseph heiraten und Kaiserin von Österreich werden" Falsch die beiden Schwestern waren zusammen mit diversen anderen damen des Hohenadels in Bad Ischl zur Brautschau, es wurde damals keine genaue Verlobung geplant wass alerdings stimmt ist dass sie und der Kaiser sich da verliebten

Ja, dann würde ich ihn mir sogar ansehen

Bild zum Beitrag

Ich habe diesen Sissi-Schmalz (mit Romy Schneider) als Kind gesehen und fand den Film bewegend. Das Kitsch-Empfinden kam erst einige Jahre später.

Eine realistischere Spielfilm-Version - auch was das Wesen der Dame selbst betrifft - wäre nicht schlecht. Aber ins Kino rennen würde ich deshalb nicht. Ein TV-Film würde mir reichen.

 - (Film, Geschichte, Österreich)
Ist mir egal

aber sowas von egal ...