Sissi-Filme: Gewicht der Kleider?

1 Antwort

https://images.app.goo.gl/qBC7jiJzW6U6puqN8

Wenn du minimal scrollst siehst du links das original Kleid vom Gemälde

Das ist auf jeden Fall ein Original - ja , die Kleider waren wohl so geschnitten , wurden aber für die Filme schnitttechnisch bestimmt "geschönt " .

Wenn du dich generell dafür interessierst empfehle ich dir die Videos von Bernadette Banner auf YouTube , sie befasst sich mit historischen Kleidern und trägt sie auch selbst. Sie hat ein paar Videos , in denen sie Filmkostüme auf ihre historische Genauigkeit hin untersucht .

Über das Gewicht kann ich nicht viel sagen, ich habe aber selbst schon Kleider mit Krinoline getragen und es ist erstaunlicherweise nicht beschwerlich , weil das Gewicht nicht auf den Schultern liegt sondern in der Taille . Und man hat eine erstaunliche Beinfreiheit .

Regina3
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Wo hattest Du die Chance, solche Kleider zu tragen?

Dirndlschneider  10.04.2022, 21:55
@Regina3

Ich war mit einer Gruppe bei venezianischen Karnevalsveranstaltungen . Selbstgenäht......

Dirndlschneider  10.04.2022, 22:41
@Regina3

Das ist mein Beruf ....ein bisschen was sollte ich schon können ! Google mal Bilder von " Hallia Venezia ", dann hast du eine Vorstellung ......

Regina3
Fragesteller
@Regina3

Wunderschön. Einfach wunderschön!

Dirndlschneider  10.04.2022, 23:08
@Regina3

Ja , es ist zauberhaft , aber erst das Gefühl in so einer Maske zu stecken ....du bist ein anderer Mensch - du siehst , wirst aber nicht gesehen . Unbeschreiblich .

Regina3
Fragesteller
@Dirndlschneider

Wir waren früher am Bodensee ab und zu beim Fasching ... toll, wenn die Hexen (fast alles Männer) die jungen Mädchen entführt haben ...

Dirndlschneider  10.04.2022, 23:11
@Regina3

Ja , das sind dann die weniger Stillen ..... Das hat eine andere Tradition . 🥸

Regina3
Fragesteller
@Dirndlschneider

Da kenne ich mich - zugegeben - nicht gut aus. Als Kind war die Verkleidung stark, die Musik und die Bonbons ... Plastikbeutel voll mit den klebrigen, bunten Dingern, aber auch die Erwachsenen haben die Tage danach gerne zugegriffen ...