Warum wiegen Eishokeyspieler im Vergleich zu Fussballspieler und Tennisspieler so viel?

3 Antworten

Das liegt daran, dass Eishockey ein sehr körperbetonter Sport ist.
Die Spieler benötigen alle eine gewisse Muskelmasse, um beispielsweise Körperchecks standzuhalten bzw. sie selber auszuteilen.

Das variiert aber auch vom Spieltyp des jeweiligen Hockeyspielers, so haben einige zum Beispiel weniger Masse sind dafür aber um einiges schneller als andere welche viel Körpermasse haben.

Alles in allem ist es im Eishockey also wichtig, dass die Spieler dem ein oder anderen Check standhalten können. Denn das senkt außerdem auch das Verletzungsrisiko

Woher ich das weiß:Hobby

Das dürfte zum Teil sicherlich an der größeren Muskelmasse liegen, da Eishockeyspieler einen anderen Muskelaufbau brauchen als typische Dauerlaufspieler wie beim Fußball oder Tennis.

im eishockey wird viel körperbetonter gespielt, mit vollem körpereinsatz sozusagen. die zweikämpfe an der bande sind nicht ohne.

da ist körpermasse schon von vorteil. hat man was auf den rippen, wird man nict einfach so umgefahren oder weggestossen.