Wie lange, bis man russisch fließend sprechen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der eigenen Motivation und der Sprachbegabung ab. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort drauf. Aber Russisch gehört definitiv zu den schwierigsten Sprachen überhaupt — Deutsch sollte man auch nicht unterschätzen. Englisch ist so ziemlich die einzige Sprache, die aufgrund ihrer Primitivität relativ leicht zu erlernen ist. Ach ja, Latein und Französisch sind auch badass.

milujijazyky  17.07.2023, 21:32

Russisch ist für deutsche Muttersprachler unter den 10% "leicht" zu erlernenden Sprachen der Welt. Trotz aller Schwierigkeiten die es uns bereitet.

0

Ich lerne gerade Ukrainisch, also eine ähnliche Sprache, und selbst nach einem halben Jahr sind meine Sprachkenntnisse miserabel. Habe aber auch vom Leistungswillen her noch Potenzial nach oben, deswegen tipp ich mal auf 2 Jahre