Ist es normal dass ich nach 5 Tagen flüssig auf Russisch lesen kann?

5 Antworten

Lesen allein geht i.d.R. schnell. Man sollte aber auch verstehen, was man liest.

martrud  11.04.2023, 12:37

Beim Fragenden, der selber Russe ist, sehe ich da kein Problem.

Tumbler53  11.04.2023, 13:04
@martrud

Ich ja! Was denkst du, wieviele Deppen ich unter Russen schon getroffen habe!?

Wobei ich dem Fragesteller diesen Status nicht unterstellen will. Ich kenne ihn ja nur aus seiner Frage heraus!

Würde es ein Punkte System geben so würde ich mir 7/10 Punkte geben. Die restlichen 3 wären gehobenes Uni Niveau.

Eine solche Selbsteinschätzung kann sehr trügerisch sein.

ist es normal dass es so schnell geht?

Es ist reine Übungssache. Also ja, das ist normal.

Ja, das kyrillische Alphabet hat auch ein Nichtrusse in 2 Stunden drauf.

Yakuzi
Fragesteller

Manche Sachen werden aber komplett andere geschrieben als ausgesprochen

rachellyncm  11.04.2023, 01:00
@Yakuzi

Ja, aber das sind nur einige wenige Regeln, die man dazu kennen muss.

ist es normal dass es so schnell geht?

Ob das "normal" ist, weiß ich nicht. Aber mit deinen positiven Erfahrungen könntest du vielleicht als Motivator für (noch-) Analphabeten (auch anderer Sprachen) sehr gute Dienste leisten !

Ja, das ist nicht schwierig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung